Wie gesund wollen wir sein?

Dr. med. Sven Jungmann

Pressetext

> Download
(.pdf, 278 KB)

> Download (.jpeg, 477 KB)

> Download (.jpeg, 1.268 KB)

Das deutsche Gesundheitssystem steht kurz vor dem Kollaps: Krankenhäuser und Arztpraxen sind überlastet und die Digitalisierung ist beim Faxen stehengeblieben. In „Wie gesund wollen wir
sein?“ beleuchtet der mehrfach ausgezeichnete Arzt und Start-up-Gründer Sven Jungmann die aktuellen Probleme, zeigt praxisnahe Lösungsansätze auf und erklärt, wie der Einsatz von KI und vorausschauenden Techniken Menschenleben retten kann.

Über das Buch

Laut WHO wären 42 % aller vorzeitigen Todesfälle vermeidbar, wenn sie früh genug erkannt werden, doch nach wie vor ist für Gespräche, Prävention und Früherkennung im medizinischen Alltag zu wenig Zeit. Woran aber liegt es, dass wir in vielen Lebensbereichen ganz selbstverständlich digitale, vorausschauende Techniken nutzen, während die Systeme in Krankenhäusern und Arztpraxen technisch oftmals auf einem Niveau von vor zwanzig Jahren stehen? Der Mediziner und Tech-Gründer Sven Jungmann zeigt anhand von Beispielen, woran unser Gesundheitssystem krankt, wie dank Digitalisierung und KI Ärzte und Personal entlastet werden und wie unter anderem mehr Zeit für die individuelle Fürsorge für den Patienten gewonnen werden kann.

Sven Jungmann zufolge wird die Medizin der Zukunft auf jeden Einzelnen von uns maßgeschneidert sein. Voraussetzung ist die Nutzung von unterschiedlichen Daten, um die individuellen Unterschiede bei Gesundheit und Krankheit auszumachen. Was aber bedeutet das für jeden Einzelnen von uns? Welche Fragestellungen ergeben sich für den behandelnden Arzt?
Und welche Verantwortung kommen sowohl auf den Arzt als auch den Patienten zu? Diesen und vielen anderen Fragen geht Sven Jungmann mit seinem besonderen Blick auf die Medizin
durch die Brille eines Tech-Gründers nach und zeigt die Chancen und Risiken des digitalen Fortschritts.

Informativ und anschaulich beschreibt Wie gesund wollen wir sein?, welche Hürden
medizinisch und gesellschaftlich zu nehmen sind, wieso die derzeitige digitale Patientenakte ein Fehlgriff ist und warum es ein Irrglaube ist, dass KI uns von der Fürsorge für uns selbst entbindet.

Erscheinungstermin: 17. April bei Mosaik

Über die Autoren

Dr. med. Sven Jungmann, Jahrgang 1985, ist Arzt und Unternehmer, Vordenker des Gesundheitssystems, gefragter Sprecher auf Konferenzen und Berater für Medizin-Start-Ups. Derzeit ist er Mitgründer und CEO eines Startups, das eine Methode zur Atemdiagnostik entwickelt. Die Digitalisierung der Medizin ist sein großes Thema.

Thomas Lindemann, Jahrgang 1972, ist Diplom-Psychologe und Journalist. Er schrieb für verschiedene Zeitungen und Magazine, etwa „Welt“ und „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ und verfasste mehrere Sachbücher.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 278 KB)

> Download (.jpeg, 477 KB)

> Download (.jpeg, 1.268 KB)

© Politycki & Partner