Moral über alles? Warum sich Werte und nationale Interessen selten vertragen

Michael Lüders

Pressetext

> Download
(.pdf, 223 KB)

> Download (.jpeg, 337 KB)

> Download (.jpeg, 2.735 KB)

Der renommierte Politikwissenschaftler und Bestseller-Autor Michael Lüders unternimmt in seinem neuen Buch Moral über alles? eine scharfe, aber sachlich fundierte Kritik an der heute vorherrschenden Moralisierung politischer Entscheidungen. Seien es Sanktionen gegen Russland, die Zusammenarbeit in der NATO oder wirtschaftliche Partnerschaften mit Katar und China.

Über das Buch

Die Aufkündigung der deutsch-russischen Energiepartnerschaft als politische Reaktion auf Putins völkerrechtswidrigen Angriffskrieg hat Deutschland in die schwerste Wirtschaftskrise seit Bestehen der Bundesrepublik gestürzt. Obwohl die anhaltend hohe Inflation vor allem die Ärmsten unseres Landes vor existenzielle Herausforderungen stellt; obwohl wir infolge der Rezession massive gesellschaftliche Verwerfungen und ein weiteres Erstarken rechtspopulistischer Kräfte zu befürchten haben; obwohl die Sanktionen gegen Russland bislang nur wenig Wirkung zeigen und kein Ende des Krieges in der Ukraine in Sicht ist: Die Bundesregierung hält an ihrem Kurs fest und nimmt dessen verheerende Folgen im Namen von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten in Kauf. Und die nächste Konfrontation zeichnet sich ab – um die Zukunft Taiwans.

Lüders verweist auf die Widersprüchlichkeiten und Gefahren der sogenannten werteorientierten Außenpolitik. Er plädiert für eine Rückbesinnung auf den politischen Realismus und die selbstbewusste Wahrnehmung nationaler Interessen. Dabei geht es ihm auch darum, mehr Graustufen in den öffentlichen Debatten zuzulassen und wegzukommen von einem zunehmenden Schwarz-Weiß-Denken.

Erscheinungstermin: 21. Juni 2023 bei Goldmann

Über den Autor

Michael Lüders studierte Politik- und Islamwissenschaften in Berlin und Damaskus und war lange Jahre Nahost-Korrespondent der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT. Er berichtete schon in den 1990er Jahren aus Afghanistan, war Präsident der Deutsch-Arabischen Gesellschaft, in Nachfolge des verstorbenen Peter Scholl-Latour, und ist Mitglied im Afghanistan-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestags. Er hält Vorträge über das Spannungsverhältnis zwischen dem Westen und der arabisch-islamischen Welt und ist häufiger Gast in Hörfunk und Fernsehen. Auf YouTube äußert sich Michael Lüders regelmäßig zu aktuellen politischen Themen. Zuletzt erschienen von ihm die Spiegel-Bestseller Hybris am Hindukusch und Die scheinheilige Supermacht.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 223 KB)

> Download (.jpeg, 337 KB)

> Download (.jpeg, 2.735 KB)

© Politycki & Partner