Das ist Berlin! Erich Kästner und seine Stadt

Erich Kästner - Jubiläumsjahr 2024

Pressetext

> Download
(.pdf, 378 KB)

> Download (.jpeg, 155 KB)

> Download (.jpeg, 100 KB)

Von 1927 bis 1945 lebte Erich Kästner in Berlin. Die 1920er Jahre gelten als seine produktivsten, hier entstanden jene Werke, die ihn weltberühmt machen sollten. Das ist Berlin! wirft einen literarischen Blick auf die aufregendste Stadt der Weimarer Republik.

Über das Buch

Die Gedichtbände Herz auf Taille und Lärm im Spiegel, Kinderbücher wie Emil und die Detektive, außerdem Fabian und viele weitere Werke verfasste Kästner in der pulsierenden Großstadt. Aber er schrieb nicht nur, sondern nahm Berlin mit allen Sinnen wahr, stürzte sich ins Nachtleben und besuchte Thea-ter, Kinos und Kabaretts, wurde bald zu einem der wichtigsten Intellektuellen der Stadt. Sylvia List hat in Das ist Berlin! Texte und Gedichte Kästners zusammengestellt. Sie zeigen seine einzigartige Sicht auf die Stadt – oft amüsant, vielfach nachdenklich oder satirisch und immer hochinteressant.

Das ist Berlin! ist der zweite Band einer dreiteiligen Reihe im Atrium Verlag zu den wichtigsten Wirkungsstätten Kästners: Dresden (erschien im Herbst 2022), Berlin und München (erscheint im Herbst 2024).

Erscheinungstermin: 17.08.2023 im Atrium Verlag.

Über den Autor

Erich Kästner, 1899 in Dresden geboren, begründete gleich mit zwei seiner ersten Bücher seinen Weltruhm: Herz auf Taille (1928) und Emil und die Detektive (1929). Es folgten zahlreiche weitere Bücher, Kinderbücher, Gedichtbände und Essays. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden seine Bücher auf dem Berliner Opernplatz verbrannt, er selbst war dabei anwesend. Sein Werk erschien nunmehr in der Schweiz im Atrium Verlag. Erich Kästner erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, u. a. den Georg-Büchner-Preis. Er starb 1974 in München. 2018 erschien im Atrium Verlag Kästners geheimes Kriegstagebuch Das Blaue Buch.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 378 KB)

> Download (.jpeg, 155 KB)

> Download (.jpeg, 100 KB)

© Politycki & Partner