Johann Kaspar Riesbeck: „Briefe eines reisenden Franzosen“

> Download (.jpeg, 1.796 KB)

Weitere Informationen:
www.die-andere-bibliothek.de/

Veranstaltungen

Johann Kaspar Riesbeck ist ein weithin Vergessener. Aber er zählt zu den Großen einer klassischen aufklärerischen Reise-literatur vor der Französischen Revolution. Er inspizierte das Deutschland seiner Zeit; ein Ahnherr des Reisejournalismus, in Briefform und auf höchstem literarischen Niveau. Sein Hauptwerk, 1783 in Zürich verlegt, erschien anonym, erreichte aber rasch mehrere Auflagen und fand, übersetzt in England oder Frankreich, in Holland oder Schweden, weite Verbreitung: Als vielzitierte Briefe eines reisenden Franzosen. Nie wieder erschien seitdem sein großes Zeit-gemälde in einer so vollständigen Ausgabe: Angereichert mit vielen zeitgenössischen Stichen, Karten und Städteabbildungen, entfaltet sich ein breites buntes Sittenpanorama. Von Johann Wolfgang von Goethe empfohlen, gehörte er zu den Redakteuren in der Gründungszeit der »Zürcher Zeitung«. Das Buch ist in Der Anderen Bibliothek erschienen.

Über den Autor / Über die Gestalterin

Johann Kaspar Riesbeck wurde 1754 in Höchst bei Frankfurt am Main als Sohn eines Webers und Schnupftuchfabrikanten geboren. Er studierte in Vorbereitung auf den höheren Verwaltungsdienst ab 1768 in Mainz, wo er in ersten Kontakt mit den aufklärerischen Strömungen seiner Zeit kam. »Temperamentshitze« zwang ihn, Mainz zu verlassen. Er ging nach Wien, war Übersetzer und Schauspieler und führte die antiklerikalen Briefe über das Mönchswesen, erschienen in Zürich zwischen 1771 und 1781, zu Ende. Zürich musste er 1783 verlassen und ließ sich in Aarau nieder, wo er seine Briefe eines reisenden Franzosen über Deutschland an seinen Bruder in Paris beendete und 1786 nur 32-jährig starb.

Magdalena Krumbeck studierte Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration bei Karl-Heinz Meyer und Typografie bei Gerd Fleischmann in Bielefeld. Sie arbeitet als selbständige Buchgestalterin und Illustratorin für zahlreiche Verlage. Seit vielen Jahren gestaltet sie die Bücher des Peter Hammer Verlages und leitet dort auch die Herstellung. Ihre Bücher wurden mehrfach durch die Stiftung Buchkunst ausgezeichnet. Das Verpackungsdesign einer Hörbuchbuchreihe für den Headroom Verlag trug zur Auszeichnung mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2010 bei.

Veranstaltungen

24.02.2014, Köln
Buchvorstellung
mit Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz
wo: Lenfeld’sche Buchhandlung (Kolpingplatz 1, 50667 Köln)
wann:19.30 Uhr

27.02.2014, Butzbach
Buchvorstellung
mit Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz
wo: Buchhandlung Bindernagel (Wetzlarer Straße 25, 35510 Butzbach)
wann:19.30 Uhr

28.02.2014, Berlin
Buchvorstellung
mit Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz
wo:Literaturhaus Berlin (Fasanenstraße 23, 10719 Berlin)
wann: 20.00 Uhr

15.03.2014, Leipzig
„Leipzig liest“
Ein Abend mit der Anderen Bibliothek und dem „reisenden Franzosen“ Johann Kaspar Riesbeck
wo: Buchhandlung an der Thomaskirche (Burgstraße 1-5, 04109 Leipzig)
wann: 20.00 Uhr

Christian Döring, Herausgeber der Anderen Bibliothek führt durch den Abend.

Downloads & Infos

> Download (.jpeg, 1.796 KB)

Weitere Informationen:
www.die-andere-bibliothek.de/

© Politycki & Partner