Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe

Brian Conaghan

Pressetext

> Download
(.pdf, 4.340 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 100 KB)

Wie fühlt sich Erwachsenwerden an, wenn man das Tourette-Syndrom hat? In „Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe“ nimmt der Autor Brian Conaghan, der selbst an einer leichten Form der Krankheit leidet, den Leser mit auf eine ebenso einfühlsame wie witzige Reise in den Kopf eines Tourettepatienten. Sein Roman wurde enthusiastisch von der englischsprachigen Presse aufgenommen; der Irish Independent feiert es als „eines der wichtigsten Bücher des Jahres“.

Über das Buch

Mr Dog, so nennt der sechzehnjährige Dylan Mint seine Tourette-Krankheit. Als Dylan aufgrund eines Missverständnisses glaubt, er habe nur noch sechs Monate zu leben, beschließt er, vor seinem Tod noch drei Dinge zu erledigen: Sex mit einem Mädchen zu haben, einen neuen besten Kumpel für seinen Freund Amir zu finden und seinen Dad aus Afghanistan heimzuholen, damit seine Mutter nicht die ganze Zeit weint. Überhaupt, warum verhält sie sich so eigenartig und spricht nicht mit ihm über den Tod?
Bei dem Autor Brian Conaghan wurde in seinen Zwanzigern selbst eine leichte Form von Tourette diagnostiziert. Dadurch schafft er es in seinem neuen Roman „Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe“, die Gefühls- und Gedankenwelt eines Tourettepatienten für den Leser nachvollziehbar zu machen und zu zeigen, was es heißt, mit dieser Krankheit zu leben. Nie sentimental, aber berührend, klug und gleichzeitig rotzfrech erzählt der Autor von Familie, Freundschaft und den wahren Werten des Lebens.

Das Buch ist im September 2014 im Arche Verlag erschienen.

Über den Autor

Brian Conaghan, geboren 1971, wuchs in der schottischen Stadt Coatbridge auf. Er studierte kreatives Schreiben an der Universität von Glasgow, und macht seine Kohle als Maler und Dekorateur, Barmann, DJ, Schauspieler, Lehrer und nun auch als Schriftsteller. Er lebt mit seiner Frau Orla und seiner Tochter Rosie in Dublin. Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe ist sein zweiter Roman.
Der Autor twittert unter @BrianConaghan.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 4.340 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 100 KB)

© Politycki & Partner