Demokratie. Eine Geschichte vom Mut, die Welt zu verändern

Alecos Papadatos

Pressetext

> Download
(.pdf, 1.030 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 240 KB)

Graphic Novel

Politische Krisen wie in der Ukraine zeigen, wie fragil das Konzept der Demokratie auch heute noch ist. Diese Graphic Novel der Macher von Logicomix erzählt in Form einer packenden Geschichte, wie die Idee der Demokratie in die Welt kam – und diese für immer veränderte.

Über das Buch

Griechenland, 490 vor Chr.: Es herrscht Krieg. Der persische König Darius entsendet eine gewaltige Streitmacht, um Athen in die Knie zu zwingen. Die Athener sind hoffnungslos in der Unterzahl – und doch bereit, sich dem übermächtigen Feind entgegenzustemmen. Am Vorabend der Schlacht versammeln sich die Kämpfer am Lagerfeuer, wo ein junger Mann die Stimme erhebt: der Vasenmaler Leander, der einst unter einem Tyrannen seinen Vater verlor – und jetzt seinen Mitbürgern den Glauben an eine Idee zurückgibt, die die Menschheitsgeschichte für immer prägen wird.

Erschienen am 19. Oktober 2015 im Atrium Verlag.

Über die Autoren

Alecos Papadatos

Alecos Papadatos, geboren 1959 in Thessaloniki, ist einer der Köpfe hinter dem Graphic-Novel-Bestseller Logicomix (Atrium, 2010), an dem er über fünf Jahre gearbeitet hat. Außerdem hat er preisgekrönte Animationsfilme geschaffen, darunter Die Grille und die Ameise, die filmische Umsetzung einer von Aesops Fabeln. Seine Zeichnungen erscheinen u. a. in The Financial Times und Publishers Weekly. Papadatos lebt mit seiner Familie in Athen.

Abraham Kawa

Abraham Kawa, Jahrgang 1972, ist Autor von Kurzgeschichten, Romanen und Drehbüchern. Als Professor für Kulturwissenschaften an der Universität der Agäis erforscht er Erzählstrukturen in Comics und Graphic Novels.

Annie Di Donna

Annie Di Donna arbeitet als Zeichnerin, Drehbuchautorin und Produzentin im TV- und Trickfilmbereich. Seit 1991 lebt sie in Athen, wo sie zusammen mit ihrem Mann Alecos Papadatos ein Produktionsstudio für Animationsfilme gegründet hat und schon an der Entstehung von Logicomix beteiligt war.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 1.030 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 240 KB)

© Politycki & Partner