Heimflug

Brittani Sonnenberg

Pressetext

> Download
(.pdf, 427 KB)

Buchcover
> Download (.jpeg, 14 KB)

Was bedeutet Heimat, wenn man in vielen Ländern und Kulturen aufgewachsen ist? Wenn man ständig im Aufbruch, in Bewegung ist? Die in Berlin lebende amerikanische Autorin Britanni Sonnenberg, die sich selber zu der Generation der „Third Culture Kids“ zählt, geht in ihrem Debüt „Heimflug“ diesem sehr modernen Lebensgefühl nach.

Über das Buch

Chris Kriegstein arbeitet für ein internationales Unternehmen und bewältigt seine Karriere mit Disziplin und Präzision. Während er immer wieder vom Fernweh übermannt wird, nutzt seine Frau Elise die Zeit, sich stets neu zu erfinden. Die beiden Töchter Leah und Sophie kennen die Heimat ihrer Eltern nur aus den Ferien – sie selbst sind nirgendwo richtig zu Hause und das Gefühl der Zugehörigkeit liegt allein in der Beziehung zur Familie und zu den Freunden. Als Sophie während eines Aufenthalts in Singapore völlig unerwartet stirbt, reißt das feine Netz, das die Familie trotz dieses unsteten Lebens zusammenhält.

„Heimflug“ von Britanni Sonnenberg ist ein vielstimmiger und lebenskluger Familienroman über das Leben im Transit, der auf ihrer eigenen Geschichte basiert. Die Autorin selbst zählt sich zu den sogenannten „Third Culture Kids“, die mit vielen Kulturen aufgewachsen sind und für die Heimat eine völlig neue Bedeutung hat.

Erschienen im April 2014 im Arche Verlag.

Über die Autorin

Brittani Sonnenberg wurde 1981 in Hamburg als Kind US-amerikanischer Eltern geboren. Die Familie pendelte zwischen Europa, Asien und den USA. Heute lebt die Autorin in Berlin, wo sie u.a. für das „Berlin Journal“ der American Academy gearbeitet hat. Zur Zeit ist sie als Redakeurin für den US-Hörfunksender „National Public Radio“ und als Gastdozentin an der Universität von Hong Kong tätig. Ihre Kurzprosa erschien in allen wichtigen Literaturzeitschriften der USA, so auch in „Best American Short Stories“ und in der „O’Henry Short Story Prize Series“. Ihre journalistischen Texte wurden u. a. im „Time Magazine“ veröffentlicht. „Heimflug“ ist Brittani Sonnenbergs erster Roman.

Das Arche-Jubiläumsjahr 2014

Die 1944 vom 23-jährigen Peter Schifferli in Zürich gegründete „Verlags AG Die Arche“ war ein literarisches Rettungsboot inmitten eines auch geistig verwüsteten Europa. Unter dem neuen Motto „lesen leben“ wird der Verlag nach 70 Jahren auch weiterhin eine Arche für Autoren sein, die von einer modernen Vermessung der Welt erzählen, vom Unterwegssein und der Suche nach Orientierung innerhalb eines Weltgefühls globaler Unbehaustheit und der gleichzeitigen Sehnsucht nach Geborgenheit. Mit Britanni Sonnenberg startet der Arche Verlag sein Jubiläumsjahr 2014.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 427 KB)

Buchcover
> Download (.jpeg, 14 KB)

© Politycki & Partner