Das kalte Moor
Liza Marklund
Liza Marklund
Pressetext
> Download (.pdf, 366 KB)
> Download (.jpeg, 994 KB)
© Annika Marklund
> Download (.jpeg, 3.521 KB)
Liza Marklund ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Schwedens, ihre Bücher haben sich mehr als 24 Millionen Mal in über 40 Sprachen verkauft. Mit ihrer Polarkreis-Trilogie beweist sie erneut, warum sie zu den wichtigsten Vertreterinnen des Nordic Noir gehört.
Mitten im Moor wird ein Säugling gefunden, übersät mit Insektenstichen und nur knapp dem Tod entkommen. Das Baby überlebt, doch von der Mutter Helena fehlt jede Spur – ihre Leiche wird nie gefunden. Auch 30 Jahre später hat Polizeichef Wiking Stormberg den Verlust seiner Frau nicht verarbeitet. Als er eines Tages einen Brief erhält, verfasst in Helenas Handschrift und unterzeichnet mit einem Stern – dem Zeichen, mit dem sie jede ihrer Nachrichten markierte – fühlt sich Wiking wie in einem Alptraum. Wird seine Familie auf perfide Weise bedroht? Was hat all das mit dem Raketenstützpunkt und Waffentestgelände zu tun, auf dem auch Wikings Sohn Markus arbeitet?
Geheime NATO-Waffentests, Spione und eine verschwundene Frau: In Das kalte Moor behandelt Liza Marklund einen Cold Case, dessen Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen. Selbst in der Nähe des Polarkreises aufgewachsen, kehrt die Schriftstellerin mit der lose zusammenhängenden Polarkreis-Trilogie in ihre Heimat zurück – mit ihrer bisher persönlichsten und authentischsten Krimireihe.
Liza Marklund, geboren 1962 in der nordschwedischen Provinz Norrbotten, ist Autorin, Journalistin und Botschafterin für UNICEF. Ihre Serie über die Kriminalreporterin Annika Bengtzon machte sie zu einer der meistgelesenen Autorinnen Schwedens. Marklund ist Trägerin zahlreicher Literaturpreise und Auszeichnungen und die einzige skandinavische Autorin, die je an der Spitze der New York Times-Bestsellerliste stand. Eine Verfilmung der Polarkreis-Reihe ist in Planung. Der Polarkreis, Band eins der Trilogie, ist im Februar 2025 erschienen, Band drei erscheint im Frühjahr 2027.
Pressetext
> Download (.pdf, 366 KB)
> Download (.jpeg, 994 KB)
© Annika Marklund
> Download (.jpeg, 3.521 KB)