Zwischenzeiten. Vom Verstehen der Wechseljahre

Marina Benjamin

Pressetext

> Download
(.pdf, 760 KB)

> Download (.jpeg, 456 KB)

© Charlie Levy Sands
> Download (.jpeg, 770 KB)

Weitere Informationen:
http://marina-benjamin.com/

Selten war uns körperliche Schwäche so bewusst wie in den letzten Monaten. Doch wie steht es um die scheinbar alltäglichen Umbrüche, die Frauen schon immer erfahren und die besonders in den Wechseljahren so lange verschwiegen wurden? Mit Zwischenzeiten. Vom Verstehen der Wechseljahre schärft Marina Benjamin das Bewusstsein für die seelischen, sozialen und familiären Umschwünge, die während der einschneidendsten Lebensphase einer Frau eintreten. Benjamins literarisches Sachbuch stieß bereits in Großbritannien, Australien und Skandinavien auf Begeisterung – und das bei Frauen jeder Altersklasse.

Über das Buch

Kurz vor ihrem 50. Lebensjahr erfährt die britische Autorin Marina Benjamin, was es bedeutet, sich unvorbereitet in der Menopause wiederzufinden. Dies bringt sie dazu, über ihr vergangenes und zukünftiges Leben als Frau, Tochter, Mutter, Freundin und Autorin zu schreiben. Sie berichtet von ihren Gefühlen, vom Austritt aus vorherigen Rhythmen und Rollen wie auch von Verlusten, Herausforderungen und Möglichkeiten, die das Älterwerden mit sich bringt. Um ihm mit Zufriedenheit und Selbstbewusstsein begegnen zu können, schöpft Benjamin Inspiration aus Literatur, Wissenschaft, Philosophie und eigenen Erfahrungen. Auf diese Weise erzählt sie eine Kulturgeschichte des Älterwerdens, enttabuisiert das Sprechen über körperliche und geistige Veränderungen und regt gleichzeitig den offenen Austausch über den Eintritt und Ablauf natürlicher Alterungsprozesse an.

Zwischenzeiten ist ein ebenso literarisches wie persönliches Werk, mit dem Marina Benjamin nicht nur aufklärt, sondern sich an Frauen aller Altersgruppen wendet, um gesellschaftliche Leerstellen zu füllen: »Ich wähle meinen Körper als Ausgangspunkt für meine Erzählung, für die Einführung jüngerer Frauen in das Geschäft des Älterwerdens.«

Erscheinungstermin: 18. September 2020 im Arche Verlag

Über die Autorin

Marina Benjamin, Jahrgang 1964, ist Autorin, Lektorin sowie Journalistin und arbeitete u. a. für den New Statesman und den Evening Standard. Sie veröffentlichte bereits zahlreiche Bücher, darunter vor allem Memoirs und Werke zur weiblichen Geschichtsforschung. Zwischenzeiten ist das erste Buch, mit dem sie nun auch im deutschsprachigen Bereich in Erscheinung tritt. Benjamin lebt in London.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 760 KB)

> Download (.jpeg, 456 KB)

© Charlie Levy Sands
> Download (.jpeg, 770 KB)

Weitere Informationen:
http://marina-benjamin.com/

© Politycki & Partner