WUT

Raphael Thelen

Pressetext

> Download
(.pdf, 476 KB)

> Download (.jpeg, 225 KB)

> Download (.jpeg, 2.407 KB)

Raphael Thelen begleitete die Klimabewegung und deren Proteste viele Jahre als Journalist, schrieb ein Sachbuch zur Klimakrise und schloss sich Anfang 2023 als Aktivist der »Letzten Generation« an. Mit WUT veröffentlicht er nun seinen Debütroman: Ein Generationenporträt, in dem er sich mit den emotionalen Komponenten des Klimawandels und der Klimabewegung auseinandersetzt, und dabei immer hoffnungsvoll bleibt.

Über das Buch

Berlin, Hochsommer. Vallie, Sara und Wassim demonstrieren in den glühenden Straßen für mehr Klimaschutz. Scheinbar haben sie schon viel erreicht, sind mit Größen aus der Politik per du, gewinnen Prozesse gegen mächtige Konzerne. Und trotzdem ändert sich nichts, trotzdem rast der Planet beinahe ungebremst auf die Apokalypse zu. Sara und Vallie, die sich eigentlich lieben, sind längst ausgebrannt und finden kaum mehr zueinander. Hat das alles noch einen Sinn? Das fragen die drei sich mittlerweile ständig. Doch heute ist etwas anders. Sara und Wassim reißen aus dem geordneten Demonstrationszug aus und Vallie mit sich. Was haben sie vor? Und wie wird die Gegenseite reagieren? Ein Katz-und-Maus-Spiel entspinnt sich, bei dem die drei über sich hinauswachsen müssen – oder alles verlieren.

Raphael Thelen zeigt in seinem literarischen Debüt, wie die vermutlich größte Katastrophe in der Geschichte der Menschheit nicht nur unsere Ökosysteme, sondern auch unsere Gesellschaft und jeden Einzelnen herausfordert. Und er erkundet, wie weit ziviler Ungehorsam heute gehen darf – oder sogar muss?

Erscheint am 17. August 2023 im Arche Verlag

Über den Autor

Raphael Thelen, geboren 1985, lebt als Autor, Aktivist und Speaker in Berlin. Er berichtete als Reporter für den Spiegel und die Zeit aus Konfliktgebieten weltweit, bevor er sich auf die Klimakrise konzentrierte. 2021 erschien zusammen mit Theresa Leisgang das Buch Zwei am Puls der Erde – Eine Reise zu den Schauplätzen der Klimakrise und warum es trotz allem Hoffnung gibt. Seit Januar 2023 engagiert er sich bei der »Letzten Generation«.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 476 KB)

> Download (.jpeg, 225 KB)

> Download (.jpeg, 2.407 KB)

© Politycki & Partner