Was ich sonst noch verpasst habe

Lucia Berlin

Pressetext

> Download
(.pdf, 474 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 88 KB)

© 2015 Literary Estate of Lucia Berlin LP
> Download (.jpeg, 45 KB)

Stories

Lucia Berlin ist die literarische Wiederentdeckung des Jahres 2015 in den USA. Die Presse verglich die Autorin mit den Großen der amerikanischen Literatur, von Raymond Carver über George Saunders, Lorrie Moore bis hin zu Alice Munro. Erstmals erscheinen nun 30 ihrer Erzählungen auf Deutsch, übersetzt von Antje Rávic Strubel.

Über das Buch

»Das ist Literatur von allerhöchster Qualität«, schrieb August Kleinzahler in der London Review of Books, andere Medien wie die New York Times schwärmten nicht minder. Lucia Berlins Geschichten sind so modern und zeitgemäß, weil sie von ihrem eigenen, von Brüchen durchzogenen Leben zeugen. Es sind Frauen wie sie, von denen sie erzählt: Alleinerziehende Mütter, Alkoholikerinnen auf Entzug, Haushaltshilfen, Krankenschwestern und Lehrerinnen; es geht um Schwestern, Mütter und Töchter, scheiternde Ehen und schwangere Mädchen, um Immigranten, Reiche und Arme, um Einsamkeit, Liebe und Gewalt; die Orte des Geschehens sind die des Alltags: Waschsalons, Cafés, Wohnungen und Arztpraxen. Hier zeigen sich die kleinen Wunder und Schicksale des Lebens, denen Lucia Berlin mal mit pointiert-trockenem Humor, mal voller Melancholie und stets mit einer ergreifenden Empathie auf den Grund geht.

Erschienen am 19. Februar 2016 im Arche Verlag.

Über die Autorin

Lucia Berlin wurde 1936 in Alaska geboren. Sie hatte in den 1960er, 1970er und 1980er Jahren brillante, aber immer wieder unterbrochene Schaffensperioden. Inspiriert sind ihre Geschichten von der frühen Kindheit, die sie in verschiedenen Bergbaustädten im Westen der USA verbrachte, ihren glamourösen Jahren als Jugendliche in Santiago de Chile, drei gescheiterten Ehen, ihrer lebenslangen Alkoholsucht, ihren Jahren in Berkeley, New Mexico und Mexico City, und den vielen unterschiedlichen Jobs, die sie annahm, um ihr Schreiben zu finanzieren und die vier Söhne zu ernähren. Von 1994 bis 2000 war sie Gastdozentin und schließlich Privatdozentin an der Universität von Colorado in Boulder. Als sich ihr Gesundheitszustand verschlechterte, zog sie nach Südkalifornien, um näher bei ihren Söhnen zu sein. Sie starb 2004 in Marina del Rey.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 474 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 88 KB)

© 2015 Literary Estate of Lucia Berlin LP
> Download (.jpeg, 45 KB)

© Politycki & Partner