Vorbereitung auf das nächste Leben

Atticus Lish

Pressetext

> Download
(.pdf, 304 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 187 KB)

© Shelton Walsmith
> Download (.jpeg, 2.012 KB)

Eine illegale chinesische Einwanderin und ein traumatisierter Irakkriegsveteran in New York, beide auf der Suche nach Halt und Zukunft: Vorbereitung auf das nächste Leben, der erste Roman von Atticus Lish, war die Presseentdeckung des Jahres 2014 in den USA. Die Medien zogen Vergleiche mit Autoren wie Walt Whitman (New York Review of Books) oder Thomas Pynchon (The New York Times), der Observer feierte es als »Debüt des Jahres«.

Über das Buch

Die uigurische Kriegswaise Zou Lei hat es allein und mittellos bis in die USA geschafft. Illegal eingewandert ist sie stets auf der Hut vor den Behörden und schlägt sich in New York mit Küchenjobs durch. Der Soldat Brad Skinner ist gerade zum dritten Mal aus dem Irak zurückgekehrt. Traumatisiert treibt er durch die Stadt und begegnet eines Tages Zou Lei. Es beginnt eine Liebe zwischen den beiden, voller Verzweiflung und Hoffnung auf ein neues, ein gemeinsames Leben. Doch inmitten der vielen Kulturen, der Heimatlosen und Überlebenskünstler, der Reichen und Armen, der Verrohung und Versöhnung braut sich ein Unheil zusammen, das sie für immer auseinander zu reißen droht.
Atticus Lish hat den großen Roman über die verletzte Seele Amerikas geschrieben: Vorbereitung auf das nächste Leben ist eine Geschichte über Liebe, Krieg, Urbanität und über das Leben an den Rändern der Gesellschaft. Für Kirkus Reviews ist das Buch deshalb »ein Schlag vor den Bug des American Dream«.

Erschienen am 23. Oktober im Arche Verlag.

Über den Autor

Atticus Lish, geboren 1971, ist der Sohn des berühmten amerikanischen Lektors und Autors Gordon Lish. Er ist Übersetzer aus dem Chinesischen, hat bereits in einer Styropor-Fabrik gearbeitet, auf dem Bau, als Personaltrainer, bei einem Umzugs-unternehmen, als Wachmann, als Verkäufer in einem Fastfood-Restaurant sowie im Telefonmarketing. Vor 9/11 diente er kurz als Marine in der US-Armee. Später war er für eine längere Zeit als Englischlehrer in China, wo ihn seine Reisen u.a. auch nach Kashgar und Yili führten, in das Gebiet der Uiguren. Er lebt mit seiner Frau in New York City.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 304 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 187 KB)

© Shelton Walsmith
> Download (.jpeg, 2.012 KB)

© Politycki & Partner