Vor den Augen der Welt

Simon Shuster

Pressetext

> Download
(.pdf, 190 KB)

> Download (.jpeg, 1.630 KB)

Simon Shuster
© Debora Mittelstaedt
> Download (.jpeg, 1.678 KB)

Wolodymyr Selenskyj und der Krieg in der Ukraine

TIME-Reporter Simon Shuster kennt Wolodymyr Selenskyj bereits aus dessen Zeit als Comedian und Schauspieler. Mit Vor den Augen der Welt hat er nun eine intime Biografie des ukrainischen Präsidenten geschrieben und zugleich eine genau recherchierte und umfassende Chronik eines Krieges, der unsere Weltordnung nachhaltig verändert. Das Buch erscheint in der deutschen Ausgabe mit einem Extrakapitel zu einer Begegnung mit Olaf Scholz kurz nach Kriegsbeginn.

Über das Buch

Seit Wolodymyr Selenskyj, nur wenige Stunden vor dem Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022, seine bewegenden Worte an die russische Regierung und die Weltöffentlichkeit richtete, fasziniert der ukrainische Präsident Menschen in aller Welt. Doch wer ist die Person, wer sind seine Berater und wie wird er sich weiterhin verhalten? Simon Shuster, der wie kaum ein anderer Zugang zu Wolodymyr Selenskyi, seiner Frau, seinen Freunden, seinen hochrangigen Mitarbeitern und Beratern hat und seit Beginn der russischen Invasion aus dem Inneren des Präsidentenpalasts berichtet, geht in seinem aktuellen Buch diesen Fragen nach und zeichnet das Bild eines Präsidenten, der sich in jeder Hinsicht von anderen Staatsoberhäuptern unterscheidet.

Mit seinem Buch Vor den Augen der Welt, das zeitgleich auch international erscheint, beschreibt Simon Shuster unter anderem die Anfänge von Selenskyjs Karriere, welche zentrale Rolle seine Ehefrau Olena Selenska spielt und wie komplex die Beziehung zwischen dem Präsidenten und dem Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte ist.

Erscheinungstermin: 24. Januar 2024 bei Goldmann.

Über den Autor

TIME-Korrespondent Simon Shuster berichtet seit über 15 Jahren über Russland und die Ukraine, die meiste Zeit davon als Korrespondent für das das US-Nachrichtenmagazin TIME. Er wurde in Moskau geboren und emigrierte als Kind, zwei Jahre vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion, in die Vereinigten Staaten. Shuster gilt als exzellenter Kenner des russisch-ukrainischen Konflikts, seit der russischen Annexion der Krim im Jahr 2014 berichtet er ausführlich über den Krieg in der Ukraine. Er lebt in Brooklyn, New York, verbringt aber derzeit einen Großteil seiner Zeit in Kiew. Der Autor lebte als Korrespondent sechs Jahre in Berlin und spricht fließend Deutsch.

Im Herbst 2023 verbrachte Shuster erneut zwei Wochen mit Selenskyj und seinem Team in Kiew. Sein anschließender Bericht über die Wahrscheinlichkeit eines ukrainischen Sieges und Selenskyjs größte Sorge findet sich hier: https://time.com/6329188/ukraine-volodymyr-zelensky-interview/

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 190 KB)

> Download (.jpeg, 1.630 KB)

Simon Shuster
© Debora Mittelstaedt
> Download (.jpeg, 1.678 KB)

© Politycki & Partner