Vom Mythos zum Logos

Peter Stüber

Pressetext

> Download
(.pdf, 331 KB)

> Download (.jpeg, 1.866 KB)

© Elmer R. De Haas, Blacktip Productions
> Download (.jpeg, 2.389 KB)

Über Wissen, Handeln und Glauben

Was können wir wissen? Was sollen wir tun? Was dürfen wir glauben? Inspiriert von den philosophischen Grundfragen Immanuel Kants schreitet Peter Stüber in Vom Mythos zum Logos durch die Geschichte des Denkens auf der Suche nach Antworten.

Über das Buch

Immer seltener fühlen sich die Menschen in althergebrachten Überlieferungen beheimatet und suchen ihr Heil in Freikirchen, Sekten und esoterischen Zirkeln. Sie bleiben dabei mythischen Denkmustern verhaftet, die begrenzten Erkenntnisraum haben und nur eine Scheinlösung sein können. Stüber schlägt daher vor, den Weg zu einem »Kritischen Rationalismus« einzuschlagen. Von Jaspers, Jung, Popper und Carnap bis zu Albert und Kanitscheider durchforstet er wichtige Quellen. Zugleich beleuchtet er die phylogenetische Entwicklung von einer durch Mythen geprägten zur logisch-rationalen Weltdeutung, die vor rund 2600 Jahren in Milet begann, um sich nach der Antike und dem Mittelalter zur Aufklärung und zur enormen Erweiterung im 19. und 20. Jahrhundert bis in unsere Tage fortzusetzen.

In Vom Mythos zum Logos gewährt Stüber Einblick in Quellen, denen er Bewunderung und kritische Hinterfragung zugleich entgegenbringt, und zeigt auf diese Weise, wie sich das Weltbild der Menschen in den vergangenen 2500 Jahren gewandelt hat. Dabei vernetzt er ausgewählte Zitate so, dass sie den Lesenden Anregung zum eigenen Nachdenken und Forschen bieten – und Neugier wecken.

Erscheinungstermin: 11. Mai 2026 bei rüffer & rub

Über den Autor

Peter Stüber, 1939, studierte Wirtschaftswissenschaft an der Universität Zürich und promovierte 1966. Seine ausgeprägte Leidenschaft für Philosophen, Physiker und andere Denker durch alle Jahrhunderte hindurch ließ auch während der Jahre seiner beruflichen Tätigkeit für die Merbag-Autohandelsgruppe nicht nach, was sich in intensiver Lektüre von zahlreichen Originaltexten und Kommentaren äußerte. Über 20 Jahre engagierte er sich als Präsident der Tonhalle-Gesellschaft Zürich und 12 Jahre als Präsident der Handelskammer Deutschland-Schweiz.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 331 KB)

> Download (.jpeg, 1.866 KB)

© Elmer R. De Haas, Blacktip Productions
> Download (.jpeg, 2.389 KB)

© Politycki & Partner