Vom Glück, in Dresden aufzuwachsen

Erich Kästner - Jubiläumsjahr 2024

Pressetext

> Download
(.pdf, 247 KB)

> Download (.jpeg, 128 KB)

> Download (.jpeg, 100 KB)

Erich Kästner und seine Stadt

Ein liebevoller Blick auf seine Geburtsstadt und die Einladung zu einem literarischen Spaziergang durch das unzerstörte Dresden aus Kästners Kindertagen. »Und ich selber bin, was sonst ich auch wurde, eines immer geblieben: ein Kind der Königsbrücker Straße.«

Über das Buch

Erich Kästner verbrachte seine Kindheit und Jugend in Dresden und bewahrte die Erinnerungen an diese Stadt stets in seinem Herzen. Dieser Band versammelt Gedichte und Texte des Autors, die Dresden aus seinem Blickwinkel zeigen und dabei ein wunderbar plastisches Bild der Stadt zum Anfang des 20. Jahrhunderts zeichnen. Die Kästner-Expertin Sylvia List steuert außerdem erhellende Kommentare zu den Texten bei, mit deren Hilfe die Leser*innen selbst auf Kästners Spuren wandeln können.

Vom Glück, in Dresden aufzuwachsen bildet den Auftakt einer
dreibändigen Reihe zu Kästners wichtigsten Wirkungsstätten: Dresden, Berlin und München. Die Folgebände erscheinen im Herbst 2023 und 2024 im Atrium Verlag.

Erscheint am 17.  August 2022 im Atrium Verlag.

Über den Autor

Erich Kästner, 1899 in Dresden geboren, begründete gleich mit zwei seiner ersten Bücher seinen Weltruhm: Herz auf Taille (1928) und Emil und die Detektive (1929). Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden seine Bücher verbrannt, sein Werk erschien nunmehr in der Schweiz im Atrium Verlag. Erich Kästner erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, u. a. den Georg-Büchner-Preis. Er starb 1974 in München.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 247 KB)

> Download (.jpeg, 128 KB)

> Download (.jpeg, 100 KB)

© Politycki & Partner