Verraten

Ha Jin

Pressetext

> Download
(.pdf, 480 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 93 KB)

China nach 1949: Das Land befindet sich in einem spannungsgeladenen Verhältnis zu den USA. Der junge Weimin Shang beginnt als Übersetzer beim chinesischen Geheimdienst. Dort erkennt man sein Talent und schickt ihn als Undercoveragent mit dem Namen Gary Shang in die USA. Zerrissen zwischen der Loyalität zu seiner Heimat China und der wachsenden Liebe zu Amerika, begeht er schließlich einen folgenschweren Fehler und fliegt auf. Einsam und von seinen eigenen Leuten verraten nimmt er sich das Leben, ohne seine Familie in China jemals wiedergesehen zu haben.

Über das Buch

Gary Shang arbeitete mehr als dreißig Jahre lang als Maulwurf bei der CIA und war einer der wichtigsten Spione Chinas – bis er 1980 durch eine Unachtsamkeit aufflog. Überraschend erhält seine amerikanische Tochter Lilian nach dem Tod der Eltern die Tagebücher ihres Vaters und erfährt, dass es auch eine Familie in China gibt. Jahrzehnte, nachdem Gary seine Heimat verließ, begibt sie sich auf die Spuren ihres Vaters und beginnt zu begreifen, in welchem schrecklichen Dilemma Gary sich befand. Mit dem Blick eines chinesischen Emigranten greift der preisgekrönte Autor Ha Jin in seinem neuen Roman die großen Fragen der Menschheit auf: Was bedeuten Identität, Patriotismus, Loyalität und Heimatgefühl?

Erschienen am 1. März 2015 im Arche Verlag.

Über den Autor

Ha Jin, eigentlich Jin Xuefei, wurde 1956 geboren und verließ China 1985, um in den USA zu studieren. Nach dem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens kehrte er nicht mehr zurück, seit 1997 ist er US-Staatsbürger. Früh begann er, auf Englisch zu schreiben, heute zählt er zu den wichtigsten Autoren der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Seine Werke wurden u.a. mit dem National Book Award und dem PEN/Faulkner Award ausgezeichnet. Ha Jin ist Professor für Englische Literatur an der Boston University.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 480 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 93 KB)

© Politycki & Partner