Unser gutes Recht

Bijan Moini

Pressetext

> Download
(.pdf, 457 KB)

> Download (.jpeg, 3.721 KB)

© Thomas Friedrich Schäfer
> Download (.jpeg, 595 KB)

Was hinter den Gesetzen steckt

In Unser gutes Recht liefert Bijan Moini Antworten darauf, warum unser Rechtssystem ist, wie es ist, und wie es Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit sichert. Mit vielen Anekdoten vermittelt der Jurist und mehrfach ausgezeichnete Autor die Grundzüge und -prinzipien des deutschen und internationalen Rechts – und schafft Verständnis für dessen Existenz, Strukturen und Wert für uns und unsere Gesellschaft.

Über das Sachbuch

Die höchsten Ziele des modernen Rechts sind der Ausgleich widerstreitender Interessen und die Erhaltung des Friedens. Das deutsche Recht leistet beides besser als fast jedes andere, weil es in hohem Maße gerecht ist und sich zuverlässig durchsetzen und ändern lässt. Dazu muss es aber immer wieder dem Fortschritt und der Komplexität unserer Gesellschaft Rechnung tragen. Ausgehend von geschichtlichen Entwicklungen erklärt Bijan Moini, wie sich eine demokratische Verfassung durchsetzte, wie die Menschenwürde ins Zentrum unseres Rechtsdenkens rückte und ein Gerichtswesen entstand, das diese Errungenschaften schützt. Dabei spannt er den Bogen von der Zeit der Germanen über das nicht immer dunkle Mittelalter und die letzte in Deutschland verhängte Todesstrafe bis in die Gegenwart. Neben seiner Entstehungsgeschichte begründet und erläutert er die Grundfesten unseres gegenwärtigen Rechtssystems in all seiner Vielfalt: Den Schutz der Schwachen vor den Starken, den Umgang mit Schulden und Schuld, den Grund, das Verfahren und die Formen des Strafens. Und das an konkreten Fällen wie der wahren Geschichte des Hauptmanns von Köpenick oder dem Schicksal der Nachfolgepartei der NSDAP in der Bundesrepublik. Gleichzeitig motiviert er seine Leser*innen zu einem Gedankenexperiment: Gäbe es unser heutiges Rechtssystem nicht, hätten sie zur Entwicklung einer gerechten Gesellschaft ähnliche Regeln gefunden?

Anschaulich erklärt Bijan Moini, welche Schritte nötig waren, um zu einer rechtsstaatlichen Demokratie zu gelangen und plädiert dafür, unser System stetig zu prüfen, zu kritisieren und – wenn nötig – zu ändern. Denn auch das ist unser gutes Recht.

Erscheint am 1. September 2021 bei Hoffmann und Campe.

Über den Autor

Dr. Bijan Moini ist Rechtsanwalt und koordiniert seit 2018 die Verfassungsklagen der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Seit 2020 ist er zudem Vorsitzender der von Ferdinand von Schirach mitinitiierten Stiftung Jeder Mensch e.V. Moini studierte Jura und Politikwissenschaften in München und Paris und promovierte bei Staatsrechtswissenschaftler Hans-Jürgen Papier. Nach dem Referendariat in Berlin und Hongkong arbeitete er als Rechtsanwalt in einer Berliner Wirtschaftskanzlei. Anschließend widmete er sich gesellschaftspolitischen Themen und veröffentlichte den preisgekrönten Roman Der Würfel sowie die Streitschrift Rettet die Freiheit! In den Medien tritt er als Experte für Freiheitsrechte auf.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 457 KB)

> Download (.jpeg, 3.721 KB)

© Thomas Friedrich Schäfer
> Download (.jpeg, 595 KB)

© Politycki & Partner