Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume. Ein jüdisches Schicksal in Schweden

Elisabeth Åsbrink

Pressetext

> Download
(.pdf, 2.655 KB)

Buchcover
> Download (.jpeg, 59 KB)

Weitere Informationen:
www.elisabethasbrink.se

„Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume“ ist ein erschütternder Dokumentarroman über das Schicksal einer jüdischen Familie aus Wien und eine ungewöhnliche Freundschaft während der Nazi-Zeit. Otto Ullmann reiste kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges als eines von 100 jüdischen Kindern aus Österreich nach Schweden ein. Seine Eltern wurden 1944 in Auschwitz von den Nazis ermordet. Fast unglaublich erscheint da Ottos Freundschaft zu Ingvar Kamprad, dem Sohn eines schwedischen Großgrundbesitzers, der sich früh den schwedischen Nationalsozialisten anschloss und 1943 mit 17 Jahren die Möbelfirma IKEA gründete. Neben der Freundschaft dieser so unterschiedlichen Jungen erzählt Elisabeth Åsbrink in ihrem preisgekrönten Buch in erster Linie die berührende Geschichte eines jüdischen Familienschicksals: Sie wertete rund 500 im Nachlass von Otto Ullmann gefundene Briefe aus, die seine Eltern ihm zwischen 1939 und 1944 fast täglich schrieben. „Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume“ wurde mit dem wichtigsten Schwedischen Literaturpreis ausgezeichnet und ist eine einzigartige Geschichte aus dunkler Zeit, die dem Vergessen entgegenwirkt. Das Buch ist einer der Spitzentitel im Arche-Jubiläumsjahr 2014.

Über das Buch

Für ihr Buch wertete Elisabeth Åsbrink neben den persönlichen Briefen auch offizielle Dokumente aus und stieß dabei auf eindeutige Beweise für eine Mitgliedschaft Ingvar Kamprads in der schwedischen Nazipartei SSS. Sie konnte darüber hinaus belegen, dass Kamprad Mitglieder für die SSS rekrutiert hat und dass seine Verbindung zum berüchtigten Faschisten Per Engdahl bis in die 50er-Jahre hinein sehr intensiv war. „Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume“ ist nicht nur das Porträt einer jüdischen Familie während des Holocaust, sondern vor allem ein Buch über den Antisemitismus mitten in der Gesellschaft.

Erschienen im März 2014 im Arche Verlag.

Über die Autorin

Elisabeth Åsbrink, geboren 1965, lebt als Schriftstellerin, Journalistin, Fernsehproduzentin und Autorin in Stockholm. Sie arbeitet außerdem für Schwedens populärstes Radioprogramm Sommar in P1, wo sie u. a. Sendungen für das frühere ABBA-Mitglied Björn Ulvæus produziert hat. „Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume“ ist ihr drittes Buch. 2011 wurde sie dafür mit dem August-Preis für das beste Sachbuch des Jahres ausgezeichnet.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 2.655 KB)

Buchcover
> Download (.jpeg, 59 KB)

Weitere Informationen:
www.elisabethasbrink.se

© Politycki & Partner