Tadunos Lied

Odafe Atogun

Pressetext

> Download
(.pdf, 359 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 225 KB)

© privat
> Download (.jpeg, 250 KB)

Was wiegt schwerer, die Freiheit der Kunst und der Meinungsäußerung oder das persönliche Glück des Einzelnen? Mit dieser Frage thematisiert der nigerianische Autor Odafe Atogun in seinem Debütroman Tadunos Lied ein politisches wie ethisches Dilemma, das inspiriert ist von wahren Ereignissen.

Über das Buch

Der berühmte und in seiner Heimat verehrte Musiker Taduno lebt seit drei Monaten im politischen Exil, weil er sich weigert, Loblieder auf das Regime zu singen. Als ihn ein beunruhigender Brief seiner großen Liebe Lela aus seiner Heimatstadt Lagos erreicht, kehrt Taduno in sein von Diktatur und Bürgerkrieg gezeichnetes Land zurück. Erstaunt stellt er fest, dass niemand mehr weiß, wer er ist, dass selbst Nachbarn und Freunde ihn nicht mehr erkennen. Es ist, als hätte er nie existiert. Zudem wurde Lela verschleppt, und als er erfährt, wo sie ist, steht er vor einer schweren Entscheidung: Um die Frau zu retten, die er liebt, muss Taduno mit seiner Musik die Regierung preisen – oder sollte er erneut für die Freiheit seines Landes singen und dabei die Liebe opfern?
Tadunos Lied ist nicht nur ein Lob auf Freiheit und Kunst im Angesicht von Unterdrückung und Machtmissbrauch, sondern auch ein Plädoyer für Zivilcourage, den Zusammenhalt der Gemeinschaft und Aufrichtigkeit. Der Roman orientiert sich an Ereignissen im Leben des nigerianischen Musikers und Menschenrechtsaktivisten Fela Kuti (1938-1997), den Begründer des Afrobeat, der in den 1970er und 1980er Jahren das nigerianische Militärregime kritisierte und dafür sein Leben riskierte.

Erscheinungstermin: 10. Februar 2017 (Arche Verlag).

Über den Autor

Odafe Atogun wurde in Nigeria geboren, in der Stadt Lokija, dort, wo die Flüsse Niger und Benue aufeinander treffen. Er studierte Journalistik am Times Journalism Institute in Lagos und lebt heute als freier Schriftsteller in Abuja. Tadunos Lied ist sein erster Roman.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 359 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 225 KB)

© privat
> Download (.jpeg, 250 KB)

© Politycki & Partner