Statt einsam gemeinsam

Christiane Hastrich & Barbara Lueg

Pressetext

> Download
(.pdf, 695 KB)

> Download (.jpeg, 2.503 KB)

© Irène Zandel
> Download (.jpeg, 3.318 KB)

Wie wir später leben wollen

Wie keine Generation zuvor werden die Babyboomer*innen im Alter gesünder und vor allem auch mobiler sein. Ob mit Freund*innen, Familie oder in anderen Gemeinschaften stehen ihnen immer mehr Möglichkeiten offen, gemeinsam alt zu werden. In Statt einsam gemeinsam erzählen Christiane Hastrich und Barbara Lueg sehr persönlich von ihren Erfahrungen mit unterschiedlichen Lebens- und Wohnmodellen und zeigen auf, wie das Älterwerden selbstbestimmt gelingen kann.

Über das Sachbuch

Die aktuell 55- bis 75-Jährigen werden das Altern neu erfinden – insbesondere mit Blick auf die Frage, wie und wo sie zukünftig wohnen möchten. Denn Wohnraum wird immer knapper, zugleich sind die Rentner*innen von morgen weniger sesshaft und wünschen sich, unabhängig und flexi-bel zu sein. Daher sind auch die Lebensmodelle im Alter so zahlreich und individuell wie noch nie.
Für ihr neues Buch haben die TV-Redakteurinnen Christiane Hastrich und Barbara Lueg ver-schiedene Möglichkeiten selbst erprobt und auch mit Gleichaltrigen darüber gesprochen, wie man im Alter zufrieden und autonom leben kann: in der Alters-WG oder im Tinyhouse, als Dauercam-per oder im Mehrgenerationenhaus, im Altenheim oder als Auswanderin. Dabei stellen die Auto-rinnen die Fragen, die auch Jüngere bereits jetzt beschäftigen: Welche Lebensform streben wir für später an? In einer Mietwohnung in der Stadt bleiben oder dort, wo wir es uns leisten kön-nen? Allein, mit Partner*in oder lieber mit Freund*innen?

Nach ihrem erfolgreichen Plädoyer Das Schönste an uns sind wir blicken Christiane Hastrich und Barbara Lueg auch mit Statt einsam gemeinsam positiv in die Zukunft einer ganzen Generation – authentisch, einfühlsam und witzig. Ihre mutmachenden Erlebnisse und Erkenntnisse ergänzen sie durch wichtige Fakten und nützliche Tipps rund ums Thema.

Erscheint am 29. März 2021 im Eisele Verlag.

Über die Autorinnen

Christiane Hastrich, geboren 1965 im Rheinland, hat Japanologie und Personalmanagement studiert und arbeitet als Fernsehredakteurin im aktuellen Nachrichtengeschäft. Als Patchwork-Mutter von fünf erwachsenen Kindern hat sie sich nächtelang Zukunfts- und Altersmodelle ausgemalt und findet, jetzt ist Zeit zum Handeln.

Barbara Lueg, geboren 1965, ebenfalls aus dem Rheinland, hat Kunstgeschichte und Politik studiert und arbeitet als Fernsehreporterin für aktuelle Nachrichten und längere Dokumentationsformate. Sie ist Mutter von drei erwachsenen Kindern, wohnt in München mit ihrer Lebensgefährtin und rätselt schon länger, wo ihr Platz im Alter sein könnte. Das erste gemeinsame Buch der beiden Das Schönste an uns sind wir ist im Eisele Verlag erschienen.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 695 KB)

> Download (.jpeg, 2.503 KB)

© Irène Zandel
> Download (.jpeg, 3.318 KB)

© Politycki & Partner