Sprechen wir über Beethoven

Eleonore Büning

Pressetext

> Download
(.pdf, 426 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 210 KB)

(c) Thilo Braun
> Download (.jpeg, 2.581 KB)

Ein Musikverführer

Eleonore Büning, eine der renommiertesten Musikkritikerin-nen Deutschlands, entführt uns in die Welt Beethovens und zeigt, warum wir uns immer wieder aufs Neue von ihm begeis-tern lassen. Warum seine Musik polarisiert, schon zu Lebzei-ten wie auch in der Gegenwart, und warum uns der Komponist immer noch zutiefst bewegt. Ein außergewöhnliches Porträt, das aus einem enormen Wissen schöpft, bestens unterhält und bei alledem getragen wird von der bedingungslosen Liebe zur Musik.

Über das Buch

Viele Melodien, die Beethoven erfand, sind zu Evergreens geworden. Für Elise erklingt auf dem Handy, die Mondscheinsonate klim-pert in der Hotelbar, die Neunte ist als obligate Staatsaktmusik in Gebrauch. Eroica oder Appassionata kurbeln die Fernsehwerbung an, und die Arietta jagt uns Schauder über den Rücken. Eleonore Büning zeigt, wo die Spuren des Musikgenies überall zu finden sind. Ebenso begeisternd wie kenntnisreich lässt sie den Leser teilhaben an Leben und Werk des Komponisten. War Beethoven ein Wunderkind? Wer waren seine musikalischen Vorbilder? Und warum bewegt uns seine Musik auch heute noch, rund 250 Jahre nach seiner Geburt? Auf solche und viele weitere Fragen antwortet Eleonore Büning in diesem besonderen Buch, mit dem sie vor allem eines im Sinn hat: den Leser für Ludwig van Beethoven zu gewinnen, ihn zu seiner Musik zu verführen.

Erscheinungstermin: 11.Oktober 2018 (Benevento Verlag)

Über die Autorin

Eleonore Büning, 1952 geboren, war von 1997 bis 2017 Redakteurin im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zuvor schrieb sie unter anderem für die Weltwoche, die Zeit und die taz. Darüber hinaus moderiert Eleonore Büning Musik-sendungen für SWR und WDR und ist seit 2011 Vorsitzende des Preises der deutschen Schallplattenkritik. Ludwig van Beethoven begleitet sie bereits ihr ganzes Leben: Er war Thema ihrer Dissertation (Wie Beethoven auf den Sockel kam) und einer von ihr moderierten Sendereihe beim Kulturradio RBB, die zugleich die Grundlage dieses Buches bildet. Eleonore Büning lebt in Berlin.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 426 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 210 KB)

(c) Thilo Braun
> Download (.jpeg, 2.581 KB)

© Politycki & Partner