Selma Lagerlöf – Von Wildgänsen und wilden Kavalieren

Barbara Thoma

Pressetext

> Download
(.pdf, 386 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 729 KB)

Weitere Informationen:
www.roemerhof-verlag.ch

Selma Lagerlöf (1858-1940), erste Literaturnobelpreisträgerin und „Mutter“ von Nils Holgersson, war zu Lebzeiten weit über die schwedische Landesgrenze bekannt. Heute ist die Autorin beinahe in Vergessenheit geraten. Barbara Thomas Biographie verschafft ihr nun neue Aufmerksamkeit.

Über das Buch

Aufgewachsen auf einem Gutshof in Schweden sah sich Selma Lagerlöf seit Kindesbeinen von Märchen, Mythen und Legenden umgeben. Genau diese Kombination von Sagenhaftem und Realistischem sollte ihren Büchern später jenen mystischen Zauber verleihen, der ihren Namen bekannt machte. Barbara Thoma erzählt vom Leben und Werk der Schriftstellerin, ihrem Engagement für das Frauenwahlrecht und gegen den Krieg. Vor allem aber zeichnet sie das Bild einer faszinierenden Persönlichkeit. Anhand erstmals im deutschsprachigen Raum veröffentlichter Zeitzeugenberichte gelingt es Thoma, das bislang von Vorurteilen geprägte Bild Selma Lagerlöfs als schüchterne „Märchentante“ zu entstauben.

Erschienen im Römerhof Verlag.

Über die Autorin

Barbara Thoma, 1981, lebt als freie Schriftstellerin in Berlin und Bern. Nach ihrem rechtswissenschaftlichen Studium in Deutschland war sie als Redakteurin eines juristischen Verlags tätig, später arbeitete sie mehrere Jahre beim deutschen Bundestag und am Berliner Renaissance-Theater.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 386 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 729 KB)

Weitere Informationen:
www.roemerhof-verlag.ch

© Politycki & Partner