Seht mich an

Anita Brookner

Pressetext

> Download
(.pdf, 478 KB)

> Download (.jpeg, 1.858 KB)

> Download (.jpeg, 326 KB)

In keinem Roman ist die Ähnlichkeit zwischen Anita Brookner und ihrer Protagonistin so groß wie in Seht mich an. Durch die Brille ihrer Heldin Frances – klug, alleinstehend und einsam – erzählt die Booker-Preisträgerin über die Unsichtbarkeit von Frauen und zeichnet ein kritisches Bild der Gesellschaft.

Über das Buch

Frances Hinton arbeitet in einer Bibliothek und führt ein zurückgezogenes Leben, gemeinsam mit der früheren Haushälterin ihrer längst verstorbenen Mutter. Doch ihre eintönige Existenz wird von neuem Glanz erfüllt, als sie ein extravagantes Paar kennenlernt, das sie in ihren illustren Freundeskreis aufnimmt. Frances kann sich der Bewunderung des charmanten Nick und seiner umwerfenden Frau Alix nicht erwehren und schafft es mithilfe des glamourösen Paares, endlich aus ihrem Schattendasein herauszutreten. Durch sie lernt Frances sogar einen attraktiven Mann kennen, zu dem sie sich, enttäuscht von früheren Affären, schnell hingezogen fühlt. Frances‘ Leben ist nicht nur auf einmal voller neuer Verpflichtungen, auch merkt sie bald, dass Nick und Alix ihr eigenes Spiel spielen. Doch bei aller Verletzlichkeit und Unerfahrenheit verfügt Frances über die Waffen der Distanznahme und der Ironie …

Nach Ein Start ins Leben, Hotel du Lac und Eine Mesalliance entdeckt der Eisele Verlag den vierten Roman der großen Stilistin Anita Brookner wieder. Versehen mit einem Nachwort von Daniel Schreiber zeigt der zeitlose Roman auf, wie begrenzt die Zukunftsmöglichkeiten vor allem für alleinstehende Frauen waren und immer noch sind.

Erscheint am 23. Februar 2023 im Eisele Verlag.

Über die Autorin

Anita Brookner, 1928 in London geboren, studierte Kunstgeschichte am King’s College und absolvierte ein postgraduales Studium an der Universität von Paris. Brookner wurde Expertin für französische Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts und übernahm 1967 als erste Frau die Slade-Professur der Schönen Künste in Cambridge. 1981 erschien ihr literarisches Debüt Ein Start ins Leben. Ihr Roman Hotel du Lac wurde 1984 mit dem Booker Prize ausgezeichnet. Obwohl Anita Brookner erst in ihren Fünfzigern literarisch zu schreiben begann, verfasste sie bis zu ihrem Tod 2016 in London insgesamt 24 Romane. Sie gilt als meisterhafte Stilistin. Seht mich an ist Anita Brookners dritter Roman.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 478 KB)

> Download (.jpeg, 1.858 KB)

> Download (.jpeg, 326 KB)

© Politycki & Partner