Schwarz. Rot. Wir.

Pierrot Raschdorff

Pressetext

> Download
(.pdf, 735 KB)

> Download (.jpeg, 812 KB)

© Axel Martens
> Download (.jpeg, 2.966 KB)

Wie Vielfalt uns reicher macht

Deutschland ist vielfältig, zugleich sind Rassismus und Diskriminierung nach wie vor alltäglich. Pierrot Raschdorff legt mit Schwarz. Rot. Wir. ein sehr persönliches Plädoyer für gelebte Vielfalt vor und hinterfragt, wie wir und zukünftige Generationen gerecht und anerkennend miteinander leben können. Seine Forderung: Wir brauchen mehr Bilder von Vielfältigkeit, um die Stereotype in unseren Köpfen nachhaltig abzubauen.

Über das Buch

Knapp ein Drittel der Menschen in Deutschland hat einen so genannten Migrationshintergrund, in deutschen Großstädten liegt der Anteil bei rund der Hälfte. Doch wo sehen wir diese Vielfalt? Und weshalb staunt die deutsche Öffentlichkeit zum Beispiel noch immer über Schwarze Frauen, die Theaterintendantin oder Tatort-Kommissarin werden?

Um Vielfalt zu leben, brauchen die Menschen Vorbilder – vor allem solche, die bewusst mit Stereotypen brechen. Denn Vorurteile führen zu einer Spaltung der Gesellschaft, die die Mehrheit der Bevölkerung schon heute spürt. Um dieser Spaltung entgegen zu wirken, müssen wir Gemeinsamkeiten suchen und eigene Vorurteile überwinden. So stellt Pierrot Raschdorff in seinem Buch neue Vorbilder als Diversity Champions vor und zeigt, wie mächtig diese sein können. Er nähert sich Begriffen wie Cancel Culture, Identitätspolitik und kultureller Aneignung an, zeigt auf, wie wir als Gemeinschaft damit umgehen können und dass der wichtigste Aspekt innerhalb der Debatte immer der respektvolle Dialog ist.

Mit den Erfahrungen als Mensch, der in Ruanda geboren, dessen bewusstes Denken aber in Ostfriesland beginnt, begleitet der Umgang mit Stereotypen Pierrot Raschdorff von klein auf. In Schwarz. Rot. Wir. erzählt er von seinen Erfahrungen, reflektiert das eigene Denken und Handeln und ergründet unter anderem, welche Bedeutung Heimat hat und warum es nicht reicht, Vorbilder nur zu zeigen, sondern es eine gelebte Vielfalt braucht, die auch alte Strukturen neu definiert.

Erscheint am 21. September 2022 bei Mosaik. 

Über den Autor

Pierrot Raschdorff, geboren 1981, ist Marketingleiter und Diversity-Experte. Er hält seit vielen Jahren Vorträge und Workshops zum Thema Diskriminierung und Rassismus. Pierrot Raschdorff, aufgewachsen im 800-Seelen-Dorf Timmel in Ostfriesland, ist diplomierter Politikwissenschaftler und zertifizierter Mediator und lebt mit seiner Familie in München. Im Netzwerk für Diversität in der deutschen Wirtschaft „BeyondGenderAgenda“ ist er Mitglied im Beirat 2021.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 735 KB)

> Download (.jpeg, 812 KB)

© Axel Martens
> Download (.jpeg, 2.966 KB)

© Politycki & Partner