Pep Guardiola. Das Deutschland-Tagebuch

Martí Perarnau

Pressetext

> Download
(.pdf, 402 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 155 KB)

© Rac1
> Download (.jpeg, 3.207 KB)

Ecowin Verlag

Der katalanische Sportjournalist und ehemalige Hochspringer Martí Perarnau kennt Pep Guardiola so gut wie kaum ein anderer. In seinem aktuellen „Deutschland-Tagebuch“ kommt der Autor Pep Guardiola erneut sehr nahe und zeigt, wie sich der Trainer in Deutschland verwandelte – und mit ihm der FC Bayern und die komplette deutsche Fußballlandschaft.

Über das Buch

„Wenn du Titel gewinnst, schenkt dir das Zeit um an der Zukunft zu basteln. Doch wahre Befriedigung empfindest du nur dann, wenn dein Team wirklich dein Team ist, wenn es so spielt, wie du es willst“, sagt Pep Guardiola. Als er den FC Bayern zu seinem Team geformt hatte, verließ er München Richtung Manchester City. Die drei vorangegangenen Jahre waren eine prägende Zeit für den Ausnahmetrainer, die ihn in vielerlei Hinsicht veränderte. Diese Verwandlung beschreibt Martí Perarnau, der einen besonderen Zugang zu Pep Guardiola hat: Er begleitete und beobachtete ihn jahrelang aus nächster Nähe, führte zahlreiche Gespräche mit dem Katalanen und war sowohl im Alltag als auch während des Trainings und in der Kabine an seiner Seite.
Dabei erfährt der Leser aus erster Hand, wie sich Pep Guardiola veränderte und dadurch auch der Sport weiterentwickeln konnte. Martí Perarnau schildert Begegnungen und Momente, die für Guadiola wichtig waren: Von einem einsamen Abendessen nach der schmerzhaften Niederlage gegen Atlético Madrid über seine spezielle Art von Eckballtraining, die Aufholjagd gegen Juventus Turin bis hin zu Guardiolas Verabschiedung in Deutschland. Zu Wort kommen Schlüsselspieler wie Philipp Lahm, Thomas Müller und Xabi Alonso sowie Trainer und Fußballphilosophen, die Guardiola inspiriert haben – aber auch Persönlichkeiten aus gänzlich anderen Bereichen, u.a. der Dirigent Christian Thielemann, Schachweltmeister Garri Kasparow und der Starkoch Ferran Adrià. Mit seinem Mosaik aus Reportagen, Analysen, Fakten, Zitaten, Reflexionen und Interviews gelingt Martí Perarnau ein getreues und einzigartiges Abbild des katalanischen Meistertrainers.

Erscheint am 9. November 2016 im Ecowin Verlag.

Über den Autor

Martí Perarnau, 1955 in Barcelona geboren, nahm 1980 als Hochspringer an den Olympischen Spielen in Moskau teil und gewann in dieser Disziplin zahlreiche Titel in Spanien. Bei den Olympischen Spielen 1992 leitete er das Pressezentrum. Er war leitender Sportredakteur bei verschiedenen Tageszeitungen, Radio- und Fernsehsendern. Derzeit gibt er die digitale Sportzeitschrift „The Tactical Room“ heraus. Sein Buch „Herr Guardiola“ ist 2014 erschienen.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 402 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 155 KB)

© Rac1
> Download (.jpeg, 3.207 KB)

© Politycki & Partner