P.G. Wodehouse – Gentleman der Literatur

Martin Breit

Pressetext

> Download
(.pdf, 106 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 1.331 KB)

Weitere Informationen:
www.roemerhof-verlag.ch/

Der Humorist P.G. Wodehouse (1881-1975) zählt zu den erfolgreichsten, langlebigsten und inspirierendsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Er ist bis heute vor allem im englischen Sprachraum sehr populär. In der ersten deutschsprachigen Biografie gibt Martin Breit Einblicke in die Welt des Autors, zwischen Landleben in England und Frankreich, Broadway und Hollywood.

Über das Buch

Wie kein Zweiter hat P.G. Wodehouse eine einzigartige Welt erschaffen, die seit über 100 Jahren die Leser in ihren Bann zieht. Mit Bertie Wooster, seinem Diener Jeeves, dem schweinezüchtenden Lord Emsworth und vielen anderen Charakteren schuf er unvergängliche Kulturbegriffe. Sein Einfluss bleibt dabei aber nicht auf die Literatur beschränkt. Neben den etwa 100 Romanen gehören etliche Kurzgeschichten, Theaterstücke, Musicals, Filmdrehbücher und vieles mehr zu seinem Lebenswerk. Für das amerikanische Musical leistete er im Trio Bolton-Wodehouse-Kern Pionierarbeit; ihre neue Form der »Musical Comedy« prägte das Genre entscheidend.

Mit einem Vorwort von Fritz Senn, der nicht nur James-Joyce-Spezialist, sondern auch ein ausgewiesener Wodehouse-Kenner ist.

Das Buch erscheint am 27. September im Römerhof Verlag.

Über den Autor

Martin Breit, geboren 1983 in Blankenburg, absolvierte das Magisterstudium in Anglistik, Germanistik und Geschichte an der Universität Potsdam und an der University of Hull, England. Er publizierte Texte in Magazinen der internationalen Wodehouse-Gesellschaften. Martin Breit lebt in Potsdam.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 106 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 1.331 KB)

Weitere Informationen:
www.roemerhof-verlag.ch/

© Politycki & Partner