Norman Mailer. Die Biografie

Steven Thomsen

Pressetext

> Download
(.pdf, 487 KB)

> Download (.jpeg, 328 KB)

Anlässlich des 100. Geburtstags des zweifachen Pulitzerpreisträgers Norman Mailer erscheint im November seine erste deutschsprachige Biografie. Der Autor Steven Thomsen öffnet den Blick für ungeahnte Facetten des polarisierenden Schriftstellers und zeichnet gleichzeitig ein Bild vom Amerika des 20. Jahrhunderts.

Über das Buch

Norman Mailer war vieles in seinem Leben: Er kämpfte als Soldat im Zweiten Weltkrieg, schrieb als Journalist und als Bestseller-Autor, erhielt zweimal den Pulitzerpreis, war sechsfacher Ehemann, neunfacher Vater und wurde fast Bürgermeister von New York. Vor allem aber war der Sohn jüdischer Einwanderer wie kein anderer seiner Generation ein Chronist Amerikas. Im Vorfeld seines 100. Geburtstags erscheint nun die erste deutschsprachige Biografie des Journalisten und Schriftstellers, der mit seinem Debütroman Die Nackten und die Toten frühen Ruhm erlangte und sich als Wortführer der jungen Literaten des beginnenden 20. Jahrhunderts etablierte. Der Deutschamerikaner Steven Thomsen nähert sich Norman Mailer und seiner in jeder Hinsicht schillernden Persönlichkeit mit einer detaillierten Lebensgeschichte und einer umfassenden Werkschau an. Interviews, die er mit Mailers Weggefährt*innen selbst geführt hat, und exklusives Bildmaterial beleuchten bisher unbekannte Seiten des Schriftstellers und geben intime Einblicke in ein Leben voller Widersprüche.

Am 31. Januar 2023 wäre Norman Mailer 100 Jahre alt geworden. Norman Mailer – die Biografie erzählt anschaulich über das bewegte Leben der umstrittensten Figur der amerikanischen Literatur und ist zugleich eine tiefgreifende Kulturgeschichte der USA.

 

Erscheint am 28. November 2022 im Langen Müller Verlag.

Über den Autor

Steven Thomsen ist freier Journalist und Autor. 1969 in Darmstadt geboren, veröffentlicht der Deutschamerikaner seit den Neunzigerjahren ressortübergreifende Beiträge u.a. in DIE WELT, Stuttgarter Zeitung oder Rheinische Post. Der studierte Literaturwissenschaftler ist Kenner der deutschen und nordamerikanischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Als leitender Redakteur und Lektor hat er sich zudem mehrere Jahre intensiv mit dem Bereich Popkultur befasst.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 487 KB)

> Download (.jpeg, 328 KB)

© Politycki & Partner