Nizza – mon amour

Fritz J. Raddatz

Pressetext

> Download
(.pdf, 630 KB)

© privat
> Download (.jpeg, 536 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 143 KB)

Nizza – mon amour ist Fritz J. Raddatz‘ persönliche Liebeserklärung an die französische Stadt am Mittelmeer. 2009 erstmals im Arche Verlag erschienen, wird das Buch nun in der Reihe Die kleinen Bücher der Arche neu aufgelegt.

Über das Buch

In sinnlicher Sprache und traumhaften Bildern zeigt Raddatz sein Nizza, den Sehnsuchtsort an der Côte d’Azur, wo Kunst und Literatur, Reichtum, Dekadenz und Kulinarik, landschaftliche Schönheit und und mediterranes Savoir-vivre aufeinandertreffen und den Flaneur zum Verweilen einladen.
Auf den Spuren von Claude Monet, Pablo Picasso, Jean Cocteau und Klaus Mann spürt Raddatz dem Leben und Wirken der berühmten Künstler nach und reflektiert über das Verhältnis von monetärem und kulturellem Reichtum. Ein literarischer Reiseführer, der die Schönheit Nizzas in Worte fasst und ihre Atmosphäre im Lesen spürbar macht.

Ist am 21. August 2015 im Arche Verlag erschienen.

Über den Autor

Fritz J. Raddatz wurde 1931 in Berlin geboren. Von 1960-69 war er stellvertretender Leiter des Rowohlt Verlages, von 1977-85 Feuilletonchef der ZEIT, von 1969 bis 2011 war er Vorsitzender der Kurt-Tucholsky Stiftung. Er ist Herausgeber von Tucholskys Gesammelten Werken, Autor von in viele Sprachen übersetzten Romanen und eines umfangreichen essayistisch-biografischen Werks. Zuletzt erschienen die Tagebücher 2002 – 2012 und Jahre mit Ledig. Eine Erinnerung. Er starb am 26. Februar 2015.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 630 KB)

© privat
> Download (.jpeg, 536 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 143 KB)

© Politycki & Partner