Meylensteine

Michael Schneider

Pressetext

> Download
(.pdf, 502 KB)

> Download (.jpeg, 183 KB)

© Beni Basler.
> Download (.jpeg, 3.621 KB)

Reinhard Mey und seine Lieder

Reinhard Mey gilt seit über 50 Jahren als einer der populärsten und prägendsten deutschen Musiker. Dennoch gibt es zu Mey und zu seiner Musik, mit Ausnahme seiner Autobiographie, noch keinerlei Publikation. Mit diesem Buch schließt sich nun eine Lücke in der Rezeption des legendären Liedermachers, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiert. Welche Themen haben Mey über 60 Jahre beschäftigt? Wie gestaltet er seine authentischen Lieder? Und was zeichnet seine deutschsprachigen Soloalben aus? Der Komponist und Musikwissenschaftler Michael Schneider nimmt uns mit auf eine musikalische Zeitreise und nähert sich anhand von 60 ausgewählten Liedern und 28 Alben dem künstlerischen Universum des Liedermachers an.

Über das Buch

»Poet des Alltäglichen« wurde Mey genannt, doch ist er ebenso ein Poet des Außergewöhnlichen. Sein Ohrwurm „Über den Wolken“ und andere Lieder sind bereits Allgemeingut geworden; sein Antikriegslied „Nein, mein Söhne geb ich nicht“ von ungebrochener Aktualität. Reinhard Mey ist Chronist und Seismograf seiner eigenen Lebensgeschichte, aber auch des ganzen Panoramas menschlicher Begebenheiten, die vom Radar seiner Beobachtung erfasst werden. Als Zeitzeuge singt Reinhard Mey über das Leben vom Kalten Krieg bis in die Gegenwart. Als Prototyp eines modernen Barden ist es seine Aufgabe: zu mahnen, zu kritisieren, aber auch zu versöhnen und – zu unterhalten. Und sein Talent für unverwechselbare Melodien ist gepaart mit der Lust und der Kunst an grandiosen Formulierungen. Am 21. Dezember feiert der legendäre Musiker seinen 80. Geburtstag. Im Oktober ist er auf Tournee in Deutschland und Österreich.

Erscheint am 6. Mai 2022 bei rüffer & rub.

Über den Autor

Michael Schneider wurde 1964 in Göttingen geboren. Er lebt seit 1973 in der Schweiz und hat die Karriere von Reinhard Mey seit seiner Jugend mitverfolgt. Michael Schneider studierte Musikwissenschaft an der Universität Zürich und Komposition am Konservatorium Bern und arbeitete als Kulturmanager und künstlerischer Leiter für verschiedene Schweizer Kultur- und Bildungsinstitutionen. Er wirkt ebenfalls als Komponist und ist publizistisch tätig.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 502 KB)

> Download (.jpeg, 183 KB)

© Beni Basler.
> Download (.jpeg, 3.621 KB)

© Politycki & Partner