Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben

Sven Hannawald

Pressetext

> Download
(.pdf, 424 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 315 KB)

Zabert Sandmann Verlag

2001/2002 gewann Sven Hannawald als bisher einziger Skispringer alle vier Wettkämpfe der Vierschanzentournee – er war ein Ausnahmetalent und wurde zur Skisprung-Legende. In seiner Autobiografie schreibt er nicht allein über Höhenflug und Absturz, sondern auch über die ersten Schritte auf seinem Weg zum Erfolg, die er im „Wunderland des Sports“ tat.

Über das Buch

Im sozialistischen Osten aufgewachsen, wurde Sven Hannawald früh Teil der DDR-Kaderschmiede. Als „allseitiger Normerfüller“ fiel er der Talentsichtung rasch auf und wurde gefördert wie gefordert. Er besuchte Kaderschulen und diente mit seinen ersten Erfolgen schon bald den gesellschaftlichen und politischen Zielen des DDR-Sportsystems. Die Wende bedeutete für Hannawald nicht nur mehr Freiheit, sondern auch die Ungewissheit seiner sportlichen Zukunft. Sprang er seinen frühen Erfolgen zunächst noch hinterher, erzielte er mit seinen sportlichen Leistungen bald Rekorde, die bis heute unangefochten sind.
Was macht Skispringen so unglaublich fordernd? In seiner Autobiografie liefert Sven Hannawald spannende Hintergründe aus dem Innenleben eines Athleten, der sich den gnadenlosen Mechanismen seiner Sportart auslieferte, um erfolgreich zu sein: Wie ihn der Kampf um immer noch weniger Körpergewicht fast in die Magersucht, Erfolgsdruck und Zukunftsängste in die Einsamkeit trieben. Und wie er sich und seine Balance schließlich findet – und seinen Weg zurück ins Leben.

Das Buch erscheint am 13. September im Zabert Sandmann Verlag.

Über Sven Hannawald und Ulrich Pramann

Sven Hannawald wurde 1974 in Erlabrunn im Erzgebirge geboren. Als 12-Jähriger wechselte er auf die Kinder- und Jugendsportschule (KJS) in Klingenthal, wurde DDR-Schülermeister und zog nach der Wende (mit 15 Jahren) nach Hinterzarten in den Schwarzwald. Im Jahr 2000 wurde er Skiflug-Weltmeister und 2001/2002 zur Legende, als er die Vierschanzentournee mit Siegen in allen vier Wettbewerben gewann. Hannawald gewann insgesamt 18 Weltcup-Springen und wurde 2002 Olympiasieger. 2004 beendete er seine Karriere.
Heute ist der 38-Jährige Autorennfahrer: „Der Motorsport gibt mir meine Adrenalinkicks von früher, die ich nach wie vor brauche.“

Ulrich Pramann (Jahrgang 1950) beschäftigt sich als Journalist und Autor seit über 35 Jahren mit den Themen Fitness, Gesundheit und Karriere. Er war Redakteur (stern), Reporter (Welt am Sonntag, Playboy), Moderator (DSF), von 1995 bis 2001 Chefredakteur und Herausgeber von Fit for Fun und ist Gründer, Chefredakteur und Herausgeber des Aktivmagazins NATURE FITNESS. Er hat 30 Bücher geschrieben, darunter die Bestseller Perfektes Lauftraining (mit Herbert Steffny), Mehr Energie fürs Leben, Mensch, beweg Dich! (mit Dr. Müller-Wohlfahrt), Lebe deine Stärken (mit Jörg Löhr) und die Beate-Uhse-Autobiografie Mit Lust und Liebe. Ulrich Pramann lebt in Aitrang/Allgäu.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 424 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 315 KB)

© Politycki & Partner