»Mein Herz öffnet sich deiner Stimme«

Iso Camartin

Pressetext

> Download
(.pdf, 399 KB)

> Download (.jpeg, 1.699 KB)

© Felix Ghezzi
> Download (.jpeg, 2.817 KB)

Eine Zeitreise gesungener Empfindungen in 50 Arien

In Iso Camartin Buch geht es um die Kunst des Singens, des Darstellens, des Gestaltens auf der Opernbühne und im Konzertsaal. In den hier ausgewählten 50 Arien aus Opern, Oratorien und Kantaten vom 17. bis zum 20. Jahrhundert sind Schlüsselmomente musikalischer Erfahrungen und Empfin-dungen dargestellt, Gefühle und Leidenschaften, wie sie die Musik unmittelbarer als jede andere Kunst bereithält.

Über das Buch

Als Sehnsucht und als Erfüllung, als sinnliche und als spirituelle Erfahrung, in ihren quälenden und selig machenden Erscheinungs-formen: In den Arien taucht Liebe darum auch als Eifersucht, Hass und Rachsucht, vor allem aber als ein das Leben durchfließendes Glück, als Traum, als Vision und als letztlich einzige sinngebende Zukunftserwartung auf. Liebe ist das Grundelement heldenhafter Aufopferung ebenso wie jenes tief empfundener Zuneigung, kurzum: Liebe ist das wichtigste Beweismittel, dass das Dasein lebenswert ist. Zorn und Wut kennen ebenso wenig nur eine Gefühlsstimmung wie die Liebe, Sehnsucht oder mutige Entschlossenheit. Das Geheimnis der Stimme liegt in den jeweiligen Konstellationen von Jubel und Leid, die die Protagonist:innen in ihren Figuren hörbar machen und zum Leuchten bringen.

Den Fokus dieser Auswahl bildet die Vielgestaltigkeit der Empfindungen und Gefühle, die äußerst unterschiedlichen Schattierungen von Leidenschaft, Charakter und Temperament, wie sie in den Stücken zur Ausformung kommen.

Erscheint am 16. April 2021 bei rüffer & rub.

Über den Autor

Iso Camartin, geboren 1944, ist Philologe und Essayist und war von 1985 bis 1997 ordentlicher Professor für rätoromanische Literatur und Kultur an der ETH Zürich und an der Universität Zürich. Er lehrte und forschte über sprachlich-kulturelle Minderheiten und über die Kultur-geschichte des Alpenraums. Als Literaturkritiker war er in zahlreichen Jurys tätig, u.a. beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb. Von 2004 bis 2012 war er verantwortlich für die »Opernwerkstatt« am Opernhaus Zürich. Von 1996 bis 1998 moderierte er die »Sternstunde Kunst« beim Schweizer Fernsehen DRS. Von 2000 bis 2003 war er Leiter der Kulturabteilung des Schweizer Fernsehens DRS. Inzwischen freischaffend, lebt Camartin in Zürich, Disentis und New Brunswick (NJ). Zu seinen zahlreichen Publikationen gehören u.a.: Opernliebe. Ein Buch für Enthusiasten (2014), Die Kunst des Lobens. Zur Rhetorik der Lobrede (2018) und Die Reise zu den Zedern (mit Verena Füllemann, 2019).

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 399 KB)

> Download (.jpeg, 1.699 KB)

© Felix Ghezzi
> Download (.jpeg, 2.817 KB)

© Politycki & Partner