Mehr Nichts!

Prof. Dr. med. Tobias Esch

Pressetext

> Download
(.pdf, 522 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 1.636 KB)

© Marina Weigl
> Download (.jpeg, 2.097 KB)

Warum wir weniger vom Mehr brauchen

Prävention und Gesundheitsfürsorge fristen nach wie vor ein Mauerblümchendasein in Deutschland, zugleich nehmen chronische Erkrankungen stark zu. SPIEGEL-Bestsellerautor, Mediziner und Neurowissenschaftler Tobias Esch hinterfragt in Mehr Nichts! Warum wir weniger vom Mehr brauchen das verhängnisvolle Lebensmodell einer Gesellschaft, die geprägt ist von dem ewigen Mehr. Dabei richtet er sein Augenmerk sowohl auf die Medizin als auch alle Bereiche unseres gesellschaftlichen und persönlichen Lebens.

Über das Buch

Die Deutschen stehen weltweit an der Spitze, wenn es darum geht, sich ärztliche Hilfe zu holen. Die hohen Zahlen zeigen aber auch, dass viele Patient*innen häufig wiederkehren und Haus- und Fachärzt*innen wenig effizient zusammenarbeiten. Vor allem die nicht übertragbaren, lebensstilassoziierten Leiden (wie Herz-Kreislauf-Beschwerden, Krebs- und Atemwegserkrankungen sowie Burn-Outs) nehmen deutlich zu, doch das deutsche Gesundheitswesen vernachlässigt noch immer aktivierende Gesundheitsförderung, Lebensstil-Änderungen und Prävention – gesundes Verhalten wird als Privatsache abgetan. Gleichzeitig steigen das Bedürfnis nach Selbstregulation und -optimierung, Stressabbau und die Nachfrage nach Gesundheits-Apps, denn Patient*innen sind es leid, wie am Fließband behandelt zu werden und wünschen sich eine Medizin, die das Subjektive und Individuelle berücksichtigt.

Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und fundierter Fakten veranschaulicht Tobias Esch, wie überfordert Patient*innen, Ärzt*innen und das gesamte System sind, und bezieht bei seinen konkreten Überlegungen auch andere Bereiche unseres gesellschaftlichen Lebens ein: Glauben und Achtsamkeit, Politik, Klima und Ökologie. Eindrucksvoll zeigt der Autor auf, wie auf all diesen Gebieten der gleiche Widerspruch zu finden ist: nämlich ein exponentielles Wachstum, das aus den Fugen geraten ist, während gleichzeitig viele Menschen bereits erkennen, dass genau das Gegenteil erforderlich ist.

Erscheinungstermin: 26. April 2021 bei Goldmann

Über den Autor

Prof. Dr. med. Tobias Esch ist Allgemeinmediziner, Neurowissenschaftler und Gesundheitsforscher. Seit vielen Jahren untersucht er, u. a. an der Harvard Medical School und an der Berliner Charité, wie Selbstheilung funktioniert und welche Potenziale außerhalb der etablierten Medizin nachweisbar für die Gesundheit genutzt werden können. Seit 2016 ist er Professor für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung an der Universität Witten/Herdecke. Als Institutsleiter hat er dort die bundesweit erste Universitätsambulanz für Allgemeinmedizin plus aufgebaut. Zusammen mit seinem Freund Eckart von Hirschhausen veröffentlichte er den SPIEGEL-Bestseller Die bessere Hälfte (2018).

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 522 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 1.636 KB)

© Marina Weigl
> Download (.jpeg, 2.097 KB)

© Politycki & Partner