Max Lichtegg. Nur der Musik verpflichtet

Alfred A. Fassbind

Pressetext

> Download
(.pdf, 240 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 1.423 KB)

© Rolf Breitenmoser
> Download (.jpeg, 970 KB)

Der 1910 in Polen geborene Max Lichtegg war über ein Vierteljahrhundert unangefochten der populärste Tenor der Schweiz.

Über das Buch

Die Verehrung, die ihm entgegengebracht wurde, grenzte geradezu an Hysterie. Nach seinem Karrierestart in Wien kam er 1936 nach Bern, 1938 nach Basel und war von 1940 bis 1956 Erster Tenor des damaligen Stadttheaters Zürich. Nach dem Krieg eröffnete sich Lichtegg eine breite internationale Karriere. Hunderte von Liederabenden sowie Platten-aufnahmen, Radioübertragungen und Fernsehauftritten festigten seinen Ruf als ungewöhnlich vielseitigen Interpreten. Auch als Filmstar machte er – an der Seite von Lilli Palmer – Karriere. Max Lichtegg verstarb 1992 in Zürich.

Alfred A. Fassbind schildert die außergewöhnliche Karriere Max Lichteggs und beschreibt, wie aus dem polnischen Waisenkind ein international bekannter Star wurde.

Erscheint am 1. November 2016 im Römerhof Verlag.

Über den Autor

Alfred A. Fassbind, 1949 in Goldau in der Schweiz geboren, ist Tenor und bereiste als Bühnen-, Oratorien- und Liedersänger ganz Europa. Er machte diverse Schallplatten-aufnahmen und war Gast mehrerer Fernsehstationen. Fassbind ist Verfasser von Radiosendungen zu musikhistorischen Themen und war für den redaktionellen Teil vieler CD-Veröffentlichungen verantwortlich. Er ist der Autor der 2012 beim Römerhof Verlag erschienenen Biografie »Joseph Schmidt – Sein Lied ging um die Welt«.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 240 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 1.423 KB)

© Rolf Breitenmoser
> Download (.jpeg, 970 KB)

© Politycki & Partner