Matthias Politycki: Hundert notwendige Gedichte. Und ein überflüssiges

Weitere Informationen:
www.matthias-politycki.de

Lesung im Literaturkurs "Begegnung mit Lyrik"

Im Luchterhand Jahrbuch der Lyrik 1989/90 hat Matthias Politycki mit der Gegenwart abgerechnet. Jetzt legt er das Gegenstück vor: hundert Gedichte, die seine Vorstellung von „Artistik“ demonstrieren. Die Spannweite reicht von Francois Villon bis zu den Rolling Stones, von chinesischer Lyrik des Mittelalters bis zu den „starckdeutschen“ Gegenwartsversen eines Matthias Koeppel. Alle Gedichte aber haben eines gemeinsam: die perfekte Form. Polityckis Anthologie ist eine bewußt einseitige Programmschrift. Sie propagiert eine „Neue Äußerlichkeit“, die natürlich alles andere als neu sein will.

Über den Autor

Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Schriftsteller Matthias Politycki lebt seit 1990 in Hamburg. Zuletzt erschien bei Hoffmann und Campe sein vielbeachteter Roman „Samarkand Samarkand“. Für seine 2009 erschienene „Jenseitsnovelle“ wurde Politycki mit dem Preis der LiteraTour Nord ausgezeichnet und (in ihrer englischen Übersetzung) für den Independent Foreign Fiction Prize nominiert.

Termin

27.09.2014, Osaka
Lesung
im Literaturkurs „Begegnung mit Lyrik“
wo: Goethe-Institut Osaka
wann: 10:00 Uhr

Downloads & Infos

Weitere Informationen:
www.matthias-politycki.de

© Politycki & Partner