Masken aus aller Welt und ihre Geschichte

Pavel Boev

Pressetext

> Download
(.pdf, 507 KB)

> Download (.jpeg, 2.249 KB)

Masken haben schon seit vielen Jahrhunderten einen Platz in der Menschheitsgeschichte – nicht erst seit Corona. In dem Familienbuch Masken aus aller Welt und ihre Geschichte stellt Autor und Sozialanthropologe Pavel Boev dreißig unterschiedliche Masken vor und vermittelt, unterstützt von detailreichen Illustrationen der Künstlerin Alica Yufa, spannende Informationen über Kultur und Geschichte.

Über das Buch

Es gibt sie aus Holz, Leder, Eisen, Papier, Ton oder Seide. Masken sind facettenreicher, als wir es uns in Pandemie-Zeiten vielleicht vorstellen können – und müssen nicht nur medizinische Zwecke haben. Im Laufe der Geschichte wurden Masken für Zeremonien, Rituale, Aufführungen und ganz pragmatische Funktionen erfunden. Mal um in eine andere Rolle zu schlüpfen, auf Bühnen zu treten oder die eigene Identität zu verschleiern, mal um sich zu schützen oder den Göttern näher zu sein. In kurzweiligen Kapiteln nimmt uns Pavel Boev mit in tropische Regenwälder, die Wüsten des Nahen Ostens und die Gewässer des Persischen Golfs und erzählt uns wann, wo, von wem und aus welchem Material Masken gefertigt und getragen wurden – und warum Menschen in ganz unterschiedlichen Zeiten und Weltregionen auf die Idee kamen und kommen, ihre Gesichter hinter Masken zu verstecken.

Mit Masken aus aller Welt und ihre Geschichte entführen Pavel Boev und Alica Yufa in die Welt der Masken und erschaffen ein Buch, das den Entdecker*innen-Geist bei Groß und Klein entfacht. Informative Fakten mit authentischen Illustrationen vereinen eine Reise durch die Rituale und Traditionen unterschiedlicher Kulturen dieser Welt.

Erscheint am 04. Oktober 2022 im Karl Rauch Verlag.

Über den Autor

Pavel Boev hat Sozialanthropologie an der University of Bristol studiert und für gemeinnützige Organisationen gearbeitet, u. a. für den WWF. Er lebt und arbeitet in Moskau.

Die Illustratorin
Alica Yufa hat an der Fakultät für Malerei der Nowosibirsker Kunsthochschule studiert. Als Illustratorin und Grafikerin lebt und arbeitet sie in St. Petersburg

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 507 KB)

> Download (.jpeg, 2.249 KB)

© Politycki & Partner