Lieschen Neumann will Karriere machen

Erich Kästner - Jubiläumsjahr 2024

Pressetext

> Download
(.pdf, 270 KB)

> Download (.jpeg, 1.844 KB)

> Download (.jpeg, 100 KB)

Die UHU-Gedichte

Über das Buch

Von 1929 bis 1933 veröffentlichte Kästner regelmäßig Gedichte im UHU, dem kulturell prägenden Magazin der Weimarer Zeit. Die Gedichte wurden jeweils mit Fotografien oder Zeichnungen montiert, sodass daraus ein immer wieder neuer Text-Bild-Bezug entstand. Kästners satirischer Ton führt quer durch die Gesellschaft der Weimarer Republik und spielt mit verschiedensten Motiven. Einmal mehr zeigt sich die Vielseitigkeit im Schaffen des Autors, dessen Fotogedichte hier zum ersten Mal in Buchform zusammengestellt wurden. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen vom Kästner-Kenner und -Sammler Remo Hug.

Erscheinungstermin: 14. Februar 2024 im Atrium Verlag

Über den Autor

Erich Kästner, am 23. Februar 1899 in Dresden geboren, begründete gleich mit zwei seiner ersten Bücher seinen Weltruhm: Herz auf Taille (1928) und Emil und die Detektive (1929). Es folgten zahlreiche weitere Bücher, Kinderbücher, Gedichtbände und Essays. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden seine Bücher auf dem Berliner Opernplatz verbrannt, er selbst war dabei anwesend. Sein Werk erschien nunmehr in der Schweiz im Atrium Verlag. Erich Kästner erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, u. a. den Georg-Büchner-Preis. Er starb 1974 in München.

Remo Hug ist freiberuflicher Lektor und Korrektor und Mitherausgeber des Erich Kästner Jahrbuchs. Er veröffentlichte unter anderem die Monografie Gedichte zum Gebrauch – Die Lyrik Erich Kästners und arbeitet aktuell an Die Bücher von Erich Kästner, einer sechsbändigen Beschreibung und Bibliografie aller Ausgaben und Auflagen, die von Kästners Büchern bis heute erschienen sind – und zwar weltweit.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 270 KB)

> Download (.jpeg, 1.844 KB)

> Download (.jpeg, 100 KB)

© Politycki & Partner