Klaus Scherer: „Am Ende der Eiszeit. Die Arktis im Wandel“

Pressetext

> Download
(.pdf, 1.141 KB)

Weitere Informationen:
www.piper.de/autoren/klaus-scherer-2486

Veranstaltungen

Das Jahr 2013 ist noch nicht vorbei, doch schon hat das Klima in Europa erneut Rekorde aufgestellt: Auf Dauerregen und Hochwasser folgten Hitzewellen und starke Trockenheit. Mit einschneidenden Folgen: Ernteausfälle, zerstörte Häuser und Gewerbe sowie Schäden in Millionenhöhe. Die extremen Wetterschwankungen machen sich natürlich nicht nur in unseren Breiten bemerkbar – noch schwerwiegender sind die Veränderungen in der Arktis. Doch während die Welt die Klimakatastrophe beklagt, ohne zu handeln, passen sich am Polarkreis längst die Bewohner der neuen Wirklichkeit an.

Über den Autor

Klaus Scherer, geboren 1961 in Pirmasens, ist Reise- und Sonderreporter beim Norddeutschen Rundfunk. Er studierte Soziologie und Geografie, volontierte beim Sender Freies Berlin und blieb dort als ARD-Inlandskorrespondent, bis er zur Panorama-Redaktion nach Hamburg wechselte. 1999 ging er als Fernost-Berichterstatter nach Tokio, 2007 als Amerika-Korrespondent nach Washington. Bekannt wurde er zudem durch hochkarätige Reisereportagen – ein Fernsehgenre, das er seit Jahren pflegt und weiterentwickelt. Für seine journalistische Arbeit erhielt Scherer den Axel-Springer-Preis, den Deutschen Fernsehpreis „TeleStar“ und den Adolf-Grimme-Preis. Als Buchautor schrieb er zuletzt den SPIEGEL-Bestseller „Wahnsinn Amerika“ (2012).

Veranstaltungstermine

14.01.2014, Hamburg
Lesung/Vortrag
wo: BCH (Elbchaussee 43, 22165 Hamburg)
wann: 19.00 Uhr

21.01.2014, Bad Vilbel
Lesung/Vortrag (im Rahmen der Reihe „Erbsenlesung“)
wo: Hotel am Kurpark (Parkstraße 20-22, 61118 Bad Vilbel)
wann: 20.00 Uhr (Empfang mit warmer Erbsensuppe bereits um 19.00)

24.01.2014, Pirmasens
Lesung/Vortrag
wo: Forum Alte Post, Kuppelsaal (Poststraße 2, 66954 Pirmasens)
wann: 19.00 Uhr

24.02.2014, Dortmund
Lesung/Vortrag
wo: LCC Dortmund (Silberstraße 21, 44137 Dortmund)
wann: 19.30 Uhr

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 1.141 KB)

Weitere Informationen:
www.piper.de/autoren/klaus-scherer-2486

© Politycki & Partner