John Lennon. Wendepunkte

Nicola Bardola

Römerhof Verlag

Am 9. Oktober 2010 wäre John Lennon 70 Jahre alt geworden, am 8. Dezember 2010 jährt sich sein Todestag zum 30. Mal. Pünktlich zu den Gedenktagen und zum weltweiten Launch der remasterten Lennon-Alben „Gimme Some Truth“ erscheint im Römerhof Verlag die erste Lennon-Biografie mit Gegenwartsbezug. Nicola Bardola nähert sich der komplexen Persönlichkeit von mehreren Seiten und zeigt anhand zahlreicher Webseiten und Internetvideos, wie präsent der Mythos John Lennon bis heute ist. Exklusivinterviews mit Lennons erster Frau Cynthia und dem engen Beatles-Freund Klaus Voormann sowie Analysen der Songtexte decken Wendepunkte im Leben Lennons auf, die seine Widersprüchlichkeit und die bis heute anhaltende Faszination erklären.

Über das Buch

John Lennon revolutionierte mit seinen Liedern nicht nur die Musik, sondern leistete auch einen großen Beitrag zur Friedensbewegung. Seine Gedanken strahlen drei Jahrzehnte nach seinem tragischen Tod unvermindert stark in die Gegenwart. Der Song „Imagine“ ist längst zu einer Hymne der Friedensbewegung geworden. John Lennon hat auf den unterschiedlichsten Wegen versucht, die Menschheit dazu zu bewegen, seine Visionen zu verwirklichen: musikalisch, literarisch und politisch, durch Charme und Provokation. Nicola Bardola fängt in seiner Biographie die Atmosphäre der damaligen Zeit ein und vermittelt ein eindrückliches Bild dieses außergewöhnlichen und vielseitigen Menschen. Lennons visionäre Gedanken, sein respektloser Witz und seine rücksichtslose Selbstsuche sind zentrale Themen dieses Buches. Im Anhang lädt Bardola mit einer kommentierten Liste deutsch- und englischsprachiger Webseiten über John Lennon zur weiterführenden Auseinandersetzung ein.

Erstmals in einer Lennon-Biografie abgedruckt: Der von John Lennon und Yoko Ono handschriftlich ausgefüllte Proustsche Fragebogen.

Über den Autor

Nicola Bardola, geboren 1959 in Zürich, studierte Germanistik, arbeitete in München als Bibliotheks- und Verlagslektor und schrieb für die Süddeutsche Zeitung und Die Zeit. Bardola war Chefredakteur der Fachzeitschrift für Jugendmedien Eselsohr. 2005 erschien sein Roman »Schlemm«, 2009 das Sachbuch »Bestseller mit Biss – Liebe, Freundschaft und Vampire« über die erfolgreiche Twilight-Saga der Autorin Stephenie Meyer. Er bloggt für zvab.de, dreht Videocasts mit Focus Schule und ist für verschiedene Feuilletons und Zeitschriften tätig.

Erscheint am 1. September 2010 im Römerhof Verlag.

Downloads & Infos

© Politycki & Partner