Ich, Ellyn

Nell Leyshon

Pressetext

> Download
(.pdf, 480 KB)

> Download (.jpeg, 2.625 KB)

© Scott Lavene
> Download (.jpeg, 2.130 KB)

Bereits für Die Farbe der Milch und Der Wald gefeiert, erscheint nun der dritte Roman der Britin Nell Leyshon im Eisele Verlag: Ich, Ellyn ist die bewegende Geschichte eines jungen Mädchens, das sich gegen ihre Familie, ihren Stand und die Gesellschaft auflehnt. Mit der einzigartigen Erzählstimme ihrer Protagonistin veranschaulicht Leyshon, dass in der Leidenschaft für eine Kunst auch die persönliche Rettung liegen kann.

Über das Buch

England, 1573: Ellyn wächst unter ärmlichen Verhältnissen auf. Die Familie hat kaum zu Essen, seit der Vater mit einer Verletzung das Bett hüten muss, und Ellyns Mutter hat gerade ihr drittes Kind bekommen, die kleine Agnes. Ellyn versucht zu helfen, wo sie kann, läuft weite Wege zu Fuß in die Stadt, um mühsam geerntete Lebensmittel zu verkaufen. Bei ihren Besuchen dort ist sie magisch angezogen von der Kirche – denn da gibt es Orgelmusik, und es wird gesungen. Und singen kann sie auch, es ist eine Gabe, über die sie sich keine Gedanken macht – bis Gesandte der Königlichen Singschule in Ellyns Gegend kommen, um Talente für die Musikschule Elisabeths I. zu rekrutieren. Nicht nur könnte Ellyn dort für die Königin singen, sie würde auch eine schulische Erziehung erhalten und bezahlt werden. Doch sie ist ein Mädchen, und die Singschule nimmt nur Jungen auf. Da fasst Ellyn einen Plan …

Nell Leyshon erzählt eine Geschichte von Vernachlässigung, Armut und Sexismus aus der Perspektive der starken und mutigen Protagonistin Ellyn. Obwohl sie kaum gebildet ist und wenig Liebe erfährt, zeigt Ellyn was in ihr steckt: Eine Kämpferin, die mit ihrer Entschlossenheit auch den Weg für andere Frauen bereiten möchte.

 

Erscheint am 24. Februar 2022 bei Eisele

Über die Autorin

Nell Leyshons Romane, Theaterstücke und Hörspiele erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Im Eisele Verlag erschienen der Roman Die Farbe von Milch, für den sie neben James Salter und Zeruya Shalev für den Prix Femina nominiert war, und Der Wald. Nell Leyshon wurde in Glastonbury geboren und lebt heute in Dorset.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 480 KB)

> Download (.jpeg, 2.625 KB)

© Scott Lavene
> Download (.jpeg, 2.130 KB)

© Politycki & Partner