Glorreiche Zeiten

Kate Atkinson

Pressetext

> Download
(.pdf, 519 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 646 KB)

Kate Atkinson erzählt in Glorreiche Zeiten die dramatische Geschichte des 20. Jahrhunderts durch die Augen von Teddy Todd – Möchtegernpoet, todesmutiger Bomberpilot, treuer Ehemann, verstörter Vater und später liebender Großvater. Mit ihrem neuen Roman beweist die Britin einmal mehr ihren Rang als eine der herausragenden Autorinnen der Gegenwart.

Über das Buch

Geboren 1914 als viertes von fünf Kindern wächst Teddy Todd im englischen Yorkshire auf. Um ihn herum vor allem starke Frauen: seine pazifistische Mutter – eine für ihre Zeit moderne, unabhängige Frau -, seine Schwester Ursula, die Protagonistin aus Atkinsons Roman Die Unvollendete, seine »Sandkastenfreundin« und spätere Ehefrau Nancy.
Im Zweiten Weltkrieg fliegt Teddy dann als Pilot zig Einsätze gegen Hitlerdeutschland und bombardiert deutsche Großstädte. Er führt ein Leben zwischen Todesangst und Adrenalin, Zerstörung, Verlust und Rausch. Und obwohl er an kein »Danach« glaubt, erlebt er das Kriegsende, heiratet, wird Vater und später Großvater.
Der neue Roman Glorreiche Zeiten von Kate Atkinson ist zugleich Familiensaga und ein Porträt des 20. Jahrhunderts. Dabei springt Atkinson zwischen den Zeiten und Generationen, ohne den Faden zu verlieren. Sie schildert eindrucksvoll die Leiden des Zweiten Weltkriegs, wirft Fragen nach der Schuld und dem Schicksal des Einzelnen auf und das alles – wie gewohnt – mit einer großen Portion britischem Humor.

Im November 2015 im Droemer Verlag erschienen.

Über die Autorin

Kate Atkinson, geboren 1951 in York, studierte Englische und Amerikanisch Literatur an der Universität in Dundee. 1981 begann sie Kurzgeschichten zu schreiben. Bereits für ihren ersten Roman Familienalbum wurde sie mit dem renommierten Whitebread Book of the Year Award ausgezeichnet. Mittlerweile stehen ihre Bücher regelmäßig auf den internationalen Bestsellerlisten. Für Das vergessene Kind erhielt sie den Deutschen Krimipreis 2012 und für Die Unvollendete den Costa Novel Award 2013. Kate Atkinson hat zwei Töchter und lebt in Edinburgh.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 519 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 646 KB)

© Politycki & Partner