Gesund im kranken System. Ein Wegweiser.

Karl Lauterbach

Pressetext

> Download
(.pdf, 2.093 KB)

Weitere Informationen:
www.rowohlt.de

Rowohlt Berlin

Das deutsche Gesundheitssystem gilt weltweit als vorbildlich. In Wahrheit herrscht die rücksichtslose Zweiklassenmedizin: Privatpatienten erhalten bessere Medikamente und genießen fast exklusiven Zugang zu Spezialkliniken und Spitzenärzten. Ein Kassenpatient, der an einer chronischen Krankheit wie Asthma, Diabetes oder Krebs leidet, hat eine weitaus geringere Chance, optimal versorgt zu werden. Zudem ist das System nicht nur ungerecht, sondern auch ineffizient: Prävention spielt eine erschreckend geringe Rolle, viele Ärzte sind schlecht fortgebildet, es gibt unzählige Beispiele von Über-, Fehl- und Unterversorgung.

Über das Buch

Karl Lauterbach, selbst Mediziner, beschreibt den verheerenden Zustand des deutschen Gesundheitswesens: von der Ignoranz vieler Ärzte bis zur Ohnmacht der Kassenpatienten. Aber er unterbreitet nicht nur Lösungsvorschläge, sondern zeigt auch, wie die Betroffenen sich selbst helfen können: Wie schütze ich mich wirkungsvoll vor Bluthochdruck und Übergewicht? Woran erkenne ich einen guten Arzt oder ein gutes Krankenhaus? Und was tue ich, wenn ich schwer chronisch erkranke? Eine Anleitung, wie man im kranken System gesund bleiben kann, und zugleich ein provokantes, exzellent recherchiertes Debattenbuch über die Zweiklassenmedizin – mit vielen Beispielen aus der Praxis.

Über den Autor

Professor Karl Lauterbach, geboren 1963 in Düren, studierte Medizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie in Deutschland und den USA. Er promovierte in Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und in Gesundheitspolitik an der Harvard University. Lauterbach ist Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomie und Epidemiologie (IGKE) an der Universität zu Köln und lehrt darüber hinaus an der Harvard School of Public Health. Der SPD-Politiker und Bundestagsabgeordnete war Mitglied der Rürup-Kommission, des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen und gehörte der Verhandlungskommission zur Gesundheitsreform an. Sein Buch „Der Zweiklassenstaat. Wie die Privilegierten Deutschland ruinieren“ wurde zum Bestseller.

Erscheint am 6. März im Verlag Rowohlt Berlin.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 2.093 KB)

Weitere Informationen:
www.rowohlt.de

© Politycki & Partner