Galatea

Madeline Miller

Pressetext

> Download
(.pdf, 693 KB)

> Download (.jpeg, 2.701 KB)

© Nina Subin
> Download (.jpeg, 412 KB)

Nach über 150.000 verkauften Exemplaren von Ich bin Circe und Das Lied des Achill erscheint nun eine weitere Neuinterpretation der griechischen Mythologie von Madeline Miller in deutscher Sprache. Galatea ist die feministische Antwort auf den Pygmalion Mythos aus Ovids Metamorphosen – und zeigt einmal mehr, dass die alten Mythen und Sagen eine weibliche Perspektive gut gebrauchen können.

Über das Buch

Der Pygmalion-Mythos erzählt die Geschichte eines Bildhauers, der sich, von den Frauen in seinem Dorf enttäuscht, seine eigene Frau aus Stein baut: Galatea. Millers Erzählung beginnt dort, wo der ursprüngliche Mythos aufhört – und setzt dabei den Fokus auf die Erlebnisse der Frau: Die Göttin Venus erhört die Gebete Pygmalions und erweckt Galatea zum Leben. Sie bringt eine Tochter zur Welt und ist zunächst glücklich in ihrer Ehe. Doch als sie beginnt, ihren eigenen Willen zu haben und die Kontrollversuche und Eifersucht ihres Gatten nicht mehr ertragen kann, ereilt sie ein grausames Schicksal. Galatea will Freiheit – und schmiedet einen kompromisslosen Plan.

Mit Galatea verwandelt Madeline Miller den Mythos in eine zeitgemäße Geschichte, indem sie einer starken, selbstbestimmten Protagonistin eine Stimme gibt und die Erzählperspektive des Mannes verlässt. Exklusive, farbige Illustrationen von Thomke Meyer, ein Nachwort des Philologen Andreas Knabl und der Originalmythos von Ovid ergänzen Millers eindrucksvolle Geschichte.

Erscheint am 19. Oktober 2022 im Eisele Verlag.

Über die Autorin

Madeline Miller, 1978 in Boston geboren, wuchs in New York und Philadelphia auf, studierte Altphilologie und unterrichtete in Cambridge Latein und Griechisch. Für ihren Debütroman Das Lied des Achill wurde sie 2012 mit dem Orange Prize for Fiction ausgezeichnet; er wurde in 25 Sprachen übersetzt und erklimmt zehn Jahre nach seinem ersten Erscheinen erneut die ersten Plätze der New-York-Times-Bestsellerliste. Auch ihr zweiter Roman Ich bin Circe avancierte zum New York Times Bestseller und stand auf der Shortlist des Women’s Prize for Fiction. Eine von HBO produzierte Serie zum Buch ist in Planung. In ihren Neuadaptionen griechischer Mythologie setzt Miller den Fokus auf Themen wie queere Liebe und weibliche Selbstermächtigung. Madeline Miller lebt in der Nähe von Philadelphia, Pennsylvania.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 693 KB)

> Download (.jpeg, 2.701 KB)

© Nina Subin
> Download (.jpeg, 412 KB)

© Politycki & Partner