Fünf schräge Vögel

Donald E. Westlake

Pressetext

> Download
(.pdf, 427 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 269 KB)

© Abby Adams
> Download (.jpeg, 417 KB)

Mit Fünf schräge Vögel hat Krimilegende Donald E. Westlake nicht nur einen der erfolgreichsten Krimis der 1970er Jahre geschrieben, sondern zugleich den Höhepunkt der Gaunerkomödie definiert: ein rasantes Spektakel voller verrückter Ideen, schräger Typen und flotter Sprüche.

Über das Buch

New York, 1970: John Dortmunder hat in seinem Leben noch keinen einzigen Cent auf ehrliche Weise verdient. Er ist ein Meisterdieb, bei dem man sich auf zwei Dinge verlassen kann: Erstens: Er bereitet seine Coups akribisch vor. Zweitens: Die Sache geht gründlich schief. Denn Dortmunder ist zwar ein brillanter Kopf, aber auch ein chronischer Pechvogel.
Gemeinsam mit vier schrägen Kleinganoven plant Dortmunder den Raub eines afrikanischen Edelsteins, der in New York ausgestellt ist: hinter Panzerglas und schwer bewacht. Dortmunder schmiedet einen Plan, der ebenso verrückt wie genial ist und eigentlich nur schief gehen kann. Doch tatsächlich gelingt es den fünf Gangstern, den Stein in ihren Besitz zu bringen – zumindest für kurze Zeit, denn dann sind sie ihn auch schon wieder los. Es folgt eine aberwitzige Jagd nach einer Beute, die einfach nicht zu fassen ist.

Erschienen am 21. März 2016 im Atrium Verlag.

Anmerkung des Übersetzers zur erstmals vollständigen Neuausgabe:

Nachdem die Originalausgabe dieses Buches 1970 in den USA unter dem Titel The Hot Rock erschienen war, kam 1971 die erste, frappierend unvollständige deutsche Übersetzung heraus. Sie trug den Titel Finger weg von heißem Eis, für den es keine Erklärung gibt außer vielleicht der, dass die Siebziger einfach eine verrückte Zeit waren.
Für die Kino-Verfilmung von 1972 mit Robert Redford in der Hauptrolle wählte der deutsche Verleih den flotten Titel Vier schräge Vögel, der zumindest nicht auf einer falschen Zählung der Protagonisten beruht, da die Figur des Roger Chefwick im Drehbuch nicht auftauchte und John Dortmunder im Kino mit nur drei statt vier Komplizen auf die Jagd nach dem Balabomo-Smaragd ging.
Die jetzt vorliegende Fassung ist nun endlich in jeder Hinsicht komplett: Nicht nur Chefwick ist dabei, sondern auch sämtliche Passagen, die in der deutschen Übersetzung bisher fehlten. Bei der Suche nach einem würdigen Titel für diese erstmals vollständige Übersetzung kamen Übersetzer und Verlag zu dem Schluss, dass nicht nur die Siebziger eine verrückte Zeit waren, und haben das Buch kurzerhand Fünf schräge Vögel genannt.

Über den Autor

Donald Edwin Westlake, geboren 1933 in Brooklyn, ist die Legende unter den amerikanischen Krimiautoren. Er schrieb über hundert Bücher, viele davon unter Pseudonymen. Westlake wurde mit zahllosen Preisen ausgezeichnet, darunter drei Mal der renommierte Edgar Allan Poe Award, sowie der Grand Master Award. Mit Fragen Sie den Papagei (unter dem Pseudonym Richard Stark) stand er in Deutschland auf Platz 1 der KrimiWelt-Jahresbestenliste. Zuletzt erschien auf Deutsch ebenfalls unter dem Pseudonym Richard Stark The Hunter (Zsolnay, 2015). Donald Westlake starb am Silvesterabend 2008 in Mexiko.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 427 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 269 KB)

© Abby Adams
> Download (.jpeg, 417 KB)

© Politycki & Partner