Freundschaft auf den ersten Blick

Erich Kästner

Pressetext

> Download
(.pdf, 575 KB)

> Download (.jpeg, 1.334 KB)

© Atrium Verlag
> Download (.jpeg, 352 KB)

© Bogenberger-Autorenfotos.com
> Download (.jpeg, 272 KB)

Von jungen, alten und neuen Freunden

Die Freundschaft war eines der großen Themen Erich Kästners. Viele seiner Texte kreisen um dieses ganz besondere Band zwischen zwei Menschen, um die eigenen Freundschaften, wie die zu Walter Trier, und natürlich um die seiner kleinen und großen Protagonisten.

Über das Buch

Dieser Geschenkband, herausgegeben von der Kästner-Expertin Sylvia List, versammelt Geschichten, Gedichte, Briefe und andere Texte Erich Kästners über die Freundschaft – und lädt zum Stöbern, zum Schmunzeln und Nachdenken ein.

Erscheinungstermin: 23. Oktober 2020 im Atrium Verlag

Über den Autor und die Herausgeberin

Erich Kästner, 1899 in Dresden geboren, begründete gleich mit zwei seiner ersten Bücher seinen Weltruhm: Herz auf Taille (1928) und Emil und die Detektive (1929). Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden seine Bücher verbrannt, sein Werk erschien nunmehr in der Schweiz im Atrium Verlag. Erich Kästner erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, u. a. den Georg-Büchner-Preis. Er starb 1974 in München.

Sylvia List arbeitete als Verlagslektorin, Redakteurin und Übersetzerin. Seit einigen Jahren ist sie Herausgeberin von Anthologien mit bekannten und unbekannten Texten Erich Kästners, u. a. Kästner im Schnee, Meine Mutter zu Wasser und zu Lande, Morgen, Kinder, wird’s nichts geben!, Zwischen hier und dort, Meine Katzen, Die Entlarvung des Osterhasen, Sonderbares vom Kurfürstendamm, Wer Kind bleibt, ist ein Mensch, Monolog in der Badewanne und Hurra Ferien!. Sie lebt in München.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 575 KB)

> Download (.jpeg, 1.334 KB)

© Atrium Verlag
> Download (.jpeg, 352 KB)

© Bogenberger-Autorenfotos.com
> Download (.jpeg, 272 KB)

© Politycki & Partner