Frag nach Jane

Heather Marshall

Pressetext

> Download
(.pdf, 316 KB)

> Download (.jpeg, 177 KB)

> Download (.jpeg, 1.940 KB)

Heather Marshalls Debütroman war 2022 der Überraschungserfolg in Kanada: 27 Wochen auf der Bestsellerliste, davon fünf Wochen in Folge auf Platz 1, mittlerweile ist Frag nach Jane in 19 Länder verkauft. Die Autorin verwebt darin die Geschichten dreier Frauen aus drei Generationen, die die Forderung eint, selbst über den eigenen Körper und das eigene Leben bestimmen zu können.

Über das Buch

2017: Angela Creighton findet den Brief einer Frau an ihre Tochter mit dem Geständnis, dass sie adoptiert wurde; offenbar wurde er jedoch nie zugestellt. Die Suche nach der Empfängerin des Briefes führt Angela in die 1970er-Jahre und zu Dr. Evelyn Taylor, die mit anderen Frauen in Toronto ein illegales Abtreibungsnetzwerk betrieb, das den Decknamen »Jane« trug. Die Ärztin wurde als Teenager gezwungen, ihr Baby zur Adoption freizugeben und möchte durch das Netzwerk anderen Frauen eine Wahl ermöglichen, die sie selbst nie hatte. 1980 stößt die junge Nancy Mitchell zu den »Janes«, nachdem die Entdeckung eines Familiengeheimnisses und eine ungewollte Schwangerschaft ihr den Boden unter den Füßen weggezogen haben. Durch ihr Aufeinandertreffen finden die drei Frauen gegenseitigen Beistand – und langersehnte Antworten.

Frag nach Jane ist ein Roman über (fehlende) Wahlmöglichkeiten, die Kraft weiblicher Solidarität und die Liebe einer Mutter – und beruht auf wahren Begebenheiten. In einem Nachwort ordnet die Autorin die historischen Quellen ein und nimmt Bezug zur Aktualität des Themas, u. a. dem Urteil des Supreme Court 2022, welches das 50 Jahre währende bundesweite Recht auf Abtreibung kippte.

Erscheint am 13. Juli 2023 im Arche Verlag.

Über die Autorin

Heather Marshall wurde in Kanada geboren und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Toronto. Sie studierte kanadische Geschichte und Politikwissenschaft und arbeitete in den Bereichen Politik und Kommunikation, bevor sie sich dem Geschichtenerzählen zuwandte. Frag nach Jane ist ihr erster Roman und wurde in Kanada zum Nr.- 1-Bestseller.

 

 

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 316 KB)

> Download (.jpeg, 177 KB)

> Download (.jpeg, 1.940 KB)

© Politycki & Partner