Föhn – Ein Mythos in Text und Musik

Urs Widmer

Pressetext

> Download
(.pdf, 424 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 207 KB)

Urs Widmer hat mit seinem allerletzten Text den Mythos vom Mannsberg und vom »Föhn« geschaffen. Plötzlich kommt ein warmer Wind auf und trocknet die Wolken am Himmel. Die Berge rücken aneinander, alles scheint näher, klarer, schöner, heller, und die Sonne strahlt in ihrer Masslosigkeit: Postkartenzauber! Der Föhn gehört zur alpinen Welt und zu den Alpenländern wie die Berge selbst. Geliebt und gefürchtet ist er und verankert in unserem Alltag.

Über das Buch

Urs Widmer hat seinen allerletzten Text dem «Föhn» gewidmet, und der Komponist Fortunat Frölich wurde beauftragt, die Musik zu diesem Musiktheater zu schreiben. Unter der Regie von Christian Zehnder feierte «Föhn» am 16. September 2014 im Theater Basel Premiere. Das Publikum und die Presse waren begeistert. Leider konnte Urs Widmer die Aufführungen nicht mehr selbst erleben, er ist am 2. April 2014 verstorben. Nach den Aufführungen waren sich die Ausführenden und die Witwe May Widmer-Perrenoud jedoch einig, dass das Werk in eine Form gebannt werden soll, die Text und Musik verbindet. Nun erscheint »Föhn – ein Mythos in Wort und Musik« inklusive Tonaufnahmen, die als CD beigelegt sind, sowie Texte zur Entstehung des Projektes und zur Musik geben.

Erschienen am 16. Mai 2016 bei rüffer & rub.

Über die Autoren

Urs Widmer

Urs Widmer (1938-2014) publizierte im Diogenes Verlag diverse Bücher, die zu Bestsellern wurden. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen u.a. der Literaturpreis der Stadt Zürich (1996), der Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg (2007) und der Schweizer Literaturpreis (2014).

Fortunat Frölich

Fortunat Frölich gründete u.a. 1982 das Ensemble um die Tessiner Sängerin La Lupa. Als Dirigent und Komponist arbeitet Frölich u.a. mit dem Sinfonieorchester Basel, Hamburger Symphoniker und dem Zürcher Kammerorchester. Die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Liedermacher Linard Bardill ist ein weiterer Schwerpunkt in Frölichs Schaffen.

Christian Zehnder

Christian Zehnder, 1961, Schweizer Sänger und Komponist. Er wurde u.a. mit dem Duo «Stimmhorn» national und international bekannt. Neben seinen vielfältigen Musikprojekten zwischen Jazz, neuer alpiner und zeitgenössischer Musik ist Christian Zehnder heute vermehrt als Regisseur und Komponist im Schauspiel und Musiktheater tätig.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 424 KB)

Cover
> Download (.jpeg, 207 KB)

© Politycki & Partner