Fast Nackt

Hans Neuenfels

Pressetext

> Download
(.pdf, 724 KB)

© Oliver Mark
> Download (.jpeg, 2.037 KB)

© Oliver Mark
> Download (.jpeg, 737 KB)

Letzte Texte – mit einem Nachruf von Elke Heidenreich

Hans Neuenfels sorgte mit seinen Arbeiten häufig für stürmische Auseinandersetzungen, die ihn über die Theaterwelt hinaus weit bekannt machten. Mit seinen letzten Texten gibt er einen persönlichen Einblick in sein Leben und Wirken: Ehrlich und schonungslos – vor allem sich selbst gegenüber – beschreibt der provokante Theater- und Opernregisseur, Intendant und Schriftsteller das Leben mit einer chronischen Krankheit. Für das Buch hat seine lebenslange Freundin Elke Heidenreich einen Nachruf verfasst.

Über das Buch

Neuenfels ist achtundsiebzig, als er erfährt, dass er für den Rest seines Lebens drei Mal in der Woche ans Dialyse-Gerät muss. In dieser gnadenlosen Abhängigkeit von einer Maschine blickt er auf sein Leben zurück – ein Leben mit einer chronischen Nierenkrankheit, aber auch ein Leben, das bis an seine Grenzen ausgekostet wurde, voller Kunst, voller Literatur, voller erfüllender Schaffensprozesse. Vor allem aber blickt »der zarte Wilde« (Der Tagesspiegel) nach vorn: Was bedeutet diese Maschine für seine Arbeit als Theaterregisseur, der er noch immer wie besessen nachgeht, für seine Beziehung zu seiner Frau, die seit über fünfzig Jahren an seiner Seite ist, für seinen Sohn und seinen Enkel? Und was erwartet ihn danach?

Hans Neuenfels seziert in Fast nackt sein Leben im Angesicht des Todes – leise, genau und ehrlich. Begleitet von weiteren Erzählungen aus seinen letzten Lebensjahren, erhält der Band zudem exklusives und bisher unveröffentlichtes Bildmaterial. Fast Nackt wurde von Opernwelt als „Buch des Jahres 2022“ ausgezeichnet.

Erschienen am 31. März 2022 im Eisele Verlag.

Über den Autor

Hans Neuenfels, geboren 1941 in Krefeld, studierte zunächst Schauspiel und Regie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Ein Jahr lang war er Assistent des Malers Max Ernst, mit dem er in Paris lebte, bevor seine Karriere als Regisseur am Theater am Naschmarkt in Wien begann. 1965 wurde er dort Chefdramaturg, in den 1970ern erzeugte er mit seiner Inszenierung von Verdis Aida ein Publikumsecho, das weit über die Theaterwelt hinaus nachhallte. Hans Neuenfels galt als künstlerischer Grenzgänger, der neben seiner Arbeit als Theater- und Opernregisseur auch schriftstellerisch tätig war. Seine Texte erschienen in Die Zeit und Theater heute, 1991 veröffentlichte er seinen ersten Roman Isaakaros, 2001 das autobiografische Werk Das Bastardbuch. Hans Neuenfels war mit der österreichischen Schauspielerin Elisabeth Trissenaar verheiratet, ihr gemeinsamer Sohn Benedict Neuenfels ist als Kameramann tätig. Das Paar lebte zuletzt gemeinsam in Berlin.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 724 KB)

© Oliver Mark
> Download (.jpeg, 2.037 KB)

© Oliver Mark
> Download (.jpeg, 737 KB)

© Politycki & Partner