Fabian

Erich Kästner

Pressetext

> Download
(.pdf, 339 KB)

> Download (.jpeg, 4.712 KB)

© Atrium Verlag
> Download (.jpeg, 352 KB)

Der Gang vor die Hunde (Filmausgabe)

Von einer Stadt im Fieber und einer Liebe ohne Gewähr – Erich Kästners Meisterwerk ist heute so aktuell wie bei seinem Erscheinen. Der Kinofilm von Regisseur Dominik Graf beruht auf der Urfassung von Fabian, die unter dem Titel Der Gang vor die Hunde erschienen ist.

Über das Buch

1931 lieferte Erich Kästner seinem Verlag ein Manuskript mit dem Titel Der Gang vor die Hunde: die Geschichte des arbeitslosen Germanisten Jakob Fabian, der durch das überhitzte Berlin der zwanziger Jahre streift, eine Stadt, die sich politisch und erotisch im Ausnahmezustand befindet.

Erscheint am 23. Juli 2021 im Atrium Verlag.

Über den Autor und den Regisseur

Erich Kästner, 1899 in Dresden geboren, begründete gleich mit zwei seiner ersten Bücher seinen Weltruhm: Herz auf Taille (1928) und Emil und die Detektive (1929). Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden seine Bücher verbrannt, sein Werk erschien nunmehr in der Schweiz im Atrium Verlag. Erich Kästner erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, u. a. den Georg-Büchner-Preis. Er starb 1974 in München.

Dominik Graf, 1952 in München geboren, ist einer der herausragendsten deutschen Filmregisseure. Zu seinen wichtigsten Arbeiten gehören Die Katze, Die Sieger, Das Wispern im Berg der Dinge, Der Felsen, Im Angesicht des Verbrechens, Es werde Stadt und Die geliebten Schwestern. Zuletzt verfilmte er Erich Kästners Roman Fabian. Dominik Graf erhielt u. a. den Bundesfilmpreis, mehrfach den Grimme-Preis und den deutschen Fernsehpreis.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 339 KB)

> Download (.jpeg, 4.712 KB)

© Atrium Verlag
> Download (.jpeg, 352 KB)

© Politycki & Partner