Elisabeth Åsbrink: „Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume. Ein jüdisches Schicksal in Schweden“

Pressetext

> Download
(.pdf, 2.655 KB)

Weitere Informationen:
www.elisabethasbrink.se

Veranstaltungen

„Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume“ ist ein erschütternder Dokumentarroman über das Schicksal einer jüdischen Familie aus Wien und eine ungewöhnliche Freundschaft während der Nazi-Zeit. Otto Ullmann reiste kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges als eines von 100 jüdischen Kindern aus Österreich nach Schweden ein. Seine Eltern wurden 1944 in Auschwitz von den Nazis ermordet. Fast unglaublich erscheint da Ottos Freundschaft zu Ingvar Kamprad, dem Sohn eines schwedischen Großgrundbesitzers, der sich früh den schwedischen Nationalsozialisten anschloss und 1943 mit 17 Jahren die Möbelfirma IKEA gründete. Das Buch ist einer der Spitzentitel im Arche-Jubiläumsjahr 2014 und erscheint im März 2014 im Arche Verlag.

Über die Autorin

Elisabeth Åsbrink, geboren 1965, lebt als Schriftstellerin, Journalistin, Fernsehproduzentin und Autorin in Stockholm. Sie arbeitet außerdem für Schwedens populärstes Radioprogramm Sommar in P1, wo sie u. a. Sendungen für das frühere ABBA-Mitglied Björn Ulvæus produziert hat. „Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume“ ist ihr drittes Buch. 2011 wurde sie dafür mit dem August-Preis für das beste Sachbuch des Jahres ausgezeichnet.

Veranstaltungstermine

14.03.2014, Leipzig
Veranstaltung im Rahmen der Nordischen Literaturnacht
wo: naTo (Karl-Liebknecht-Straße 46, 04275 Leipzig)
wann: 20.00 Uhr

15.03.2014, Leipzig
Veranstaltung auf der Leipziger Buchmesse
wo: Im Nordischen Forum auf der Leipziger Buchmesse
wann: 14.30 Uhr

16.03.2014, Leipzig
Veranstaltung auf der Leipziger Buchmesse
wo: Im Nordischen Forum auf der Leipziger Buchmesse
wann: 11.00 Uhr

18.03.2014, Wien
wo: Hauptbibliothek Wien (Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien)
wann: 19.00 Uhr

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 2.655 KB)

Weitere Informationen:
www.elisabethasbrink.se

© Politycki & Partner