Einer von hundert wird 100

Tin Fischer & Mario Mensch

Pressetext

> Download
(.pdf, 758 KB)

> Download (.jpeg, 145 KB)

© Ina Niehoff
> Download (.jpeg, 393 KB)

© Marc Brüneke
> Download (.jpeg, 2.825 KB)

So ziemlich alles, was man über das Leben wissen muss

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Mensch hundert Jahre alt wird? Und was wird ihm – statistisch gesehen – im Alter von 0 bis 100 passieren? In Einer von hundert wird 100 versammelt der Datenjournalist Tin Fischer vielfältige und fundiert recherchierte Statistiken zu allen Lebensphasen, Mario Mensch illustriert diese in einzigartigen und humorvollen Grafiken. Gemeinsam zeichnen sie das amüsante, überraschende, manchmal auch traurige Porträt von Millionen Menschen, in Statistik vereint.

Über das Buch

Auf erfrischende Art und Weise liefern Tin Fischer und Mario Mensch in ihrem Buch Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen, manche dringend, manche so abwegig, dass man sie sich noch nie gestellt hat. Dabei überraschen sie mit einer Vielfalt an Daten, Zahlen und Fakten über das Leben, ob aus Statistischen Ämtern, Umfragen, Studien oder eigens durchgeführten Analysen. Sie zeigen, welche Auswirkungen die Fortschritte der Medizin auf unsere Leben haben, aber auch, wie schnell eine Krise wie die Corona-Pandemie alles wieder über den Haufen werfen kann. Doch es werden nicht nur Antworten geliefert: Die Infografiken werfen Fragen nach sozialer Ungleichheit, Gleichberechtigung oder unserem ökologischen Fußabdruck auf. Die Texte erklären nicht nur die Grafiken, sondern hinterfragen auch immer wieder die Daten.

Einer von hundert wird 100 ist Statistiksammlung und Biografie von Millionen von Menschen in einem – und ein Buch das Mut macht, im Leben Großartiges zu erreichen und aus dem Durchschnitt auszubrechen.

Erscheint am 5. Oktober 2021 bei Hoffmann und Campe.

Über die Autoren

Tin Fischer ist freier Journalist für Daten und Statistikthemen. Er arbeitet vor allem für DIE ZEIT. Bei Hoffmann und Campe erschien von ihm zuletzt zusammen mit Mario Mensch Gute Karten. Deutschland, wie Sie es noch nie gesehen haben.

Mario Mensch ist freier Illustrator in Hamburg. Er baut Infografiken und Illustrationen u. a. für Gruner + Jahr und die Stiftung Warentest. 2017 erschien sein Buch Planet der Hühner: Über die Nutzung des Huhns durch den Menschen.

Downloads & Infos

Pressetext

> Download
(.pdf, 758 KB)

> Download (.jpeg, 145 KB)

© Ina Niehoff
> Download (.jpeg, 393 KB)

© Marc Brüneke
> Download (.jpeg, 2.825 KB)

© Politycki & Partner